Frage von Luksa, 3

Domain Umleitung inkl. Ordnerstruktur u. Subdomains

Hallo Zusammen,

Gibt es eine möglichkeit Domains inkl. Ordnerstruktur u. Subdomains umzuleiten?

Ich meine das so, das im grunde nur die Domain ersetzt wird und ansonsten zur angegebenen URL weitergeleitet wird.

Zum Beispiel:
User gibt ein: beispieldomain.tld - User wird weitergeleitet: beispiel-domain.tld
Das ist ja erstmal einfach, aber was wenn der User eine Unterseite eintippt?
User gibt ein: beispieldomain.tld/Beispiel - User wird weitergeleitet: beispiel-domain.tld/Beispiel
Oder eine Subdomain?
User gibt ein: beispiel.beispieldomain.tld - User wird weitergeleitet: beispiel.beispiel-domain.tld
Oder beides?
User gibt ein: beispiel.beispieldomain.tld/Beispiel - User wird weitergeleitet: beispiel.beispiel-domain.tld/Beispiel

Es tut mir leid wenn ich mich hier total blöd anstelle, aber ich bin blutiger Anfänger, deswegen: Geht das so, und wenn ja, wie?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für die Antworten!

Gruß, Luksa

Antwort
von FaronWeissAlles, 3

Ja, natürlich geht das. Allerdings nicht mit HTML. Dazu brauchst du htaccess oder PHP. Mit PHP (falls dein Webhosting-Paket das unterstützt) ist das sehr einfach. Du musst nur eine Datei erstellen die die Seite umleitet.

User gibt ein: beispieldomain.tld - User wird weitergeleitet: beispiel-domain.tld

beispieldomain.tld/index.php:

<?php
    header('Location: **Deine Ziel-URL**');
?>

User gibt ein: beispiel.beispieldomain.tld - User wird weitergeleitet: beispiel.beispiel-domain.tld

beispiel.beispieldomain.tld/index.php:

<?php
    header('Location: **Deine Ziel-URL**');
?>

und so weiter... Beispiel 3 spar ich mir jetzt, aber du siehst wie das geht. Einfach nur die header-Funktion aufrufen und die neue Seite übergeben.

Antwort
von Fugenfuzzi, 3

Wenn du willst das auf der Haupt Domain jemand weitergeleitet wird kannst du einfach eine Datei erstellen die dann die eigentliche Domain enthält wo er Weitergeleitet wird. Dies geht auch wenn jemand eine Unterdomain angelegt hat. Die Ordnerstruktur bleibt erhalten nur wenn man was in die jeweilligen Unterdomains einsetzten will sollte man dies auch in der entsprechendne Domain mit hin verlinken.

Wenn du dich mit HTML Befassen willst oder Programmieren von Webseiten wäre es besser das du dir erstmal entweder ein Buch antust und deine Nase reinsteckts ,oder einen Kurs Besuchst wo dir das wissen beigebracht wird. Letzteres kostet ein paar Euro aber wäre das beste um auch selbst noch später aufkommende Fragen leicht durch den Lernstoff zu beantworten.

Google einfach mal nach " HTML für dummies" ( für die Buchvariante)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community