Frage von soonic, 3

Diese Grafikkarte für Grafikanwendungen geeignet. Wie ist das mit den DDR Rams ?

In einem PC, der mich interressiert, ist die INTEL GMA 4500 eingebaut. Ist diese für 3D-Grafik geeignet?

Es ist ein 64bit System , mit DDR2 8 GB ausgerüstet, kann ich umstellen auf 16 GB DDR 3?

Antwort
von FaronWeissAlles, 2

In einem PC, der mich interressiert, ist die INTEL GMA 4500 eingebaut. Ist diese für 3D-Grafik geeignet?

Nicht wirklich. Technisch würde es zwar gehen, aber höchstens niedrige Grafik-Einstellungen. Der Onboard-Chip ist eher für Office-Arbeiten gedacht oder falls mal die eigentliche Grafikkarte Probleme macht und ausgetauscht werden muss. Modernere Chips wie Intel Iris Pro (zu finden in den aktuellen Broadwell-CPUs) oder der Radeon Chip in AMD´s A8/A10 sind dem GMA zwar überlegen, aber das liegt trotzdem Welten unter einer dedizierten Grafikkarte. Allein schon weil der RAM (System-RAM / DDR3) für solche Anwendungen nicht konstruiert ist. Dafür gibts speziell ausgelegten RAM für Grafikkarten (GDDR5 und neuerdings HBM), die bei CPU-integrierten Grafikchips nicht vorhanden sind (und auch kein Platz haben).

Es ist ein 64bit System , mit DDR2 8 GB ausgerüstet, kann ich umstellen auf 16 GB DDR 3?

DDR2 und DDR3 sind zueinander inkompatibel. Es kann aber Boards geben die sowohl das eine als auch das andere unterstützen. Die in naher Zukunft erscheinenden Sockel 1151 Boards für Intel Skylake werden sowohl DDR3 als auch DDR4 fähig sein. Vorraussetzung dafür ist ein vorhandener Speichercontroller für beide Technologien, sowie ein Mainboard mit DDR3 und DDR4 Sockeln (die sind mechanisch nicht identisch, wie auch die Generationen der Vergangenheit). Das ganze gabs aber m.W. schonmal beim allmähligen Wechsel von DDR2 auf DDR3. Wäre zumindest theoretisch denkbar dass du so ein Board hast. Praktisch ist die Chance aber eher gering. Wenn man Mainboard Modell, CPU und Chipsatz wüsste könnte man das via Google in Erfahrung bringen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten