Frage von sotnu, 120

Desktopsymbole verschieben sich von selbst oder verschwinden sogar?

Also auf meinem Desktop verschieben sich die Symbole der Ordner/Verknüpfungen ect. von selbst. Jetzt seit neuem wurden sogar einige gelöscht. Zufälligerweise wurden nur Systemverknüpfungen gelöscht (wie z.B Updates,Energieoptionen,Programme ect.).

Ich habe übrigens Win7. Falls noch etwas wichtig wäre, einfach fragen. Hardware erscheint mir hier jetzt nicht wichtig.

Das passiert jetzt schon seit bestimmt einem halben Jahr (das löschen seit neuem). Ich habe bestimmt auch keinen Virus oder dergleichen, da sich dieses Problem über geschätzte 3 Neuinstallationen hinwegzieht. Einmal habe ich sogar die ganze Festplatte gelöscht gehabt. Ich habe aber, nur damit jetzt hier niemand sagt: "Mach trotzdem mal einen Test", einen bzw. 2 Tests mit Avast und Malwarebytes gemacht. Die haben beide nichts gefunden.

Ich finde das ganze ziemlich komisch und vorallem nervt es, wenn einfach immer meine ganze Ordnung zerstört wird. Ich habe sowieso immer solche eigenartige Probleme mit meinem PC, die mir wirklich ein Rätsel sind.

Irgend ein Fehler muss das doch verursachen. Was könnte das sein ? Das Problem tritt auch nicht regelmässig auf und es sind auch nicht immer die gleichen Symbole die sich verschieben. Das macht es auch schwer irgendetwas zu testen, denn es tritt vielleicht einmal in der Woche (manchmal auch mehr oder wengier) auf. Und wie gesagt, um das nochmals zu betonen, ich habe das System schon mind. 3 mal neu aufgesetzt, seit dieses Problem aufgetaucht ist (nicht wegen dem Problem).

Danke schonmal

sotnu

Antwort
von BDavid, 89

bei win 7 gibt es nach wie vor noch die funktion das windows desktopsymbole die "lange" nicht in gebrauch waren löscht. Diese Funktion kannst du aber auch ganz normal deaktivieren dazu gibt es im netz jede menge anleitungen. Ich bezweifel nämlich das du ständig irgendwas bei energieoptionen oder so änderst ?!?

Kommentar von sotnu ,

Danke für die Antwort.

Das wusste ich nicht, da hat sich Microsoft aber mal wieder was ganz tolles ausgedacht. Das habe ich jetzt mal erledigt. Aber dass sie verschoben werden, ist damit leider noch nicht gelöst. Kennst du dazu auch eine Möglichkeit ?

Weil ich habe eine gewisse Ordnung die mir immer wieder kaputt gemacht wird. Ich bin überzeugt, dass es auch so eine super Funktion von Windows intern ist.

Kommentar von BDavid ,

das mit dem verschieben könnte man eventuell so lösen :

1.

Start - Ausführen - regedit - HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSaveSetting auf Wert 1 stellen

oder

2. mit einer Freeware

http://www.computerbild.de/download/DesktopOK-64-Bit-6281845.html

hoffe konnte dir damit weiterhelfen

Kommentar von BDavid ,

seh gerade das mit der software passte nicht sorry ;-) evtl aber über die registry

Kommentar von sotnu ,

Die Save Settings müssen bei mir eigentlich drinn sein, denn es wird nicht zwingend bei einem neustart verschoben, Programme nutze ich in der Regel nicht, um Probleme zu lösen, da sie nur die Symptome lösen.

Natürlich trotzdem danke für die Antwort, ich versuche nun die Idee von eedan.

Antwort
von JultheDemon, 116

Hast du um die Zeit, wo die Probleme auftraten, eine neue Maus gekauft? Bist du viel am zocken oder in Vollbildprogrammen unterwegs? Änderst du oft deine Bildschirmauflösung/ nutzt du eine andere Auflösung zum Spielen als du für den Desktop eingestellt hast?

Mehr würde mir nicht einfallen, ausser halt Malware, aber meinst ja das du geprüft hast.

Kommentar von sotnu ,

Also ich habe 2 Mäuse die ich nutze. ich bin öfters am zocken und das natürlich im Vollbildmodus. Nein die Auflösung ändere ich nicht. Nein das nutze ich auch nicht.

Und ja das mit der Malware ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Weil das Problem ja immer wieder auftritt (über Neuinstallationen hinweg). Und ich habe jetzt ja sogar auch mit 2 Programmen getestet und nichts gefunden. Und auch früher schonmal.

Aber das mit der Maus interessiert mich. Warum sollten sich die Symbole verschieben, wenn ich eine neue Maus benutze ? Ich nutzte nämlich beide. Die eine ist besser zum zocken, da sie ein Mausrad hat und die andere funktioniert besser auf dem Sofa.

Und das mit dem Vollbildprogrammen wäre ja sehr ärgerlich. Aber kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müsste ja jeder Gamer das selbe Problem haben.

Antwort
von rolando22, 106

Lade Dir dieses Programm runter damit kannst Du die Desktosymbole wieder herstellen. Es löst aber nicht Dein Problem.  http://www.chip.de/downloads/DesktopOK-64-Bit_42644766.html

Kommentar von sotnu ,

Danke für die Antwort.

Wie du aber schon sagst, löst das nicht das Problem und ich brauche kein Programm um die Symbole wieder an die richtige stelle zu ziehen oder um die gelöschten wieder neu zu erstellen :)

Antwort
von eedan, 119

Wie sind hier, nach Rechtsklick auf dein Desktop, deine Einstellungen?

http://www.pic-upload.de/view-28757862/Desktopsymbole.jpg.html

Meine Einstellung ist wie angezeigt, und ich kann die Symbole frei anordnen und sie bleiben auch da, wo ich sie platziert habe.

Kommentar von sotnu ,

Ich habe alles bis auf "Am Raster ausrichten" gleich. Das ist aber fast nötig, sonst kann ich nicht alle schön auf einer Reihe platzieren.

Das sieht dann aus, wie wenn ich versuche von Hand und ohne Linien gerade zu schreiben :)

Aber kannst du mir sagen, was das System dazu bewegt, die Symbole neu auszurichten ? Ich nutze ja immer die selbe Auflösung.

Edit: Ich könnte ja von jetzt an die Einstellung "Am Raster ausrichten" beim Platzieren der Symbole einschalten und danach gleich wieder aus. Blöderweise passiert das Verschieben nicht oft, was somit lange dauern würde, bis ich sagen kann, dass das Problem gelöst ist.

Trotzdem würde mich es interessieren, was das System dazu bewegt, so ein Mist zu machen. :)

Kommentar von eedan ,

Aber kannst du mir sagen, was das System dazu bewegt, die Symbole neu auszurichten ? Ich nutze ja immer die selbe Auflösung.

Nein,weiß ich leider nicht :-(

Aber versuch doch mal mit "am Raster ausrichten" die Symbole zu setzen, und dann den Haken wegnehmen. Vielleicht geht das?

Will es nicht selber ausprobieren ;-)

Kommentar von sotnu ,

Ok, ja dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Und ja das mache ich, die Symbole werden dann auch nciht verschoben, falls du das befürchtet hast ( ausser natürlich du hast Symbole, die nicht am Raster angepasst sind). Aber ob das Problem gelöst ist, kann leider ich erst in ein paar Wochen schätzen.

Danke für die Hilfe. Ich hoffe jetzt mal, dass das das Problem löst.

Kommentar von eedan ,

Ich drück dir die Daumen :-) Bei mir bleiben sie da, wo sie platziert wurden. Schon gefühlte 100 Jahre ;-) Nun haben wir vielleicht andere Voraussetzungen? Wäre interessant, wenn du nach ein paar Wochen hier mal ein Feedback gibst.

Kommentar von sotnu ,

Mach ich.

Kommentar von eedan ,

:-) 

Kommentar von sotnu ,

Also falls du das noch siehst, es hat bis jetzt gut funktioniert. Habe bis jezt keine Probleme mehr damit gehabt. Wenn Ich eine neue Verknüpfung erstellt habe, oder etwas verschieben wollte, habe ich einfach kurz die Einstellung rein genommen und danach wieder raus. Funktioniert immer noch gut.

Kommentar von eedan ,

Ich sehe alles  ;-)

Danke fürs Feedback.

Freut mich, dass dein Problem gelöst ist. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community