Defragmentierung...

gefragt von EleonoraBlackEleonoraBlack am 25.10.2009 um 16:32 Uhr

Mal für Laien erklärt: Was geschieht beim Defragmentieren und wie oft sollte man es machen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

TomPa
beantwortet von TomPa am 25. Oktober 2009 17:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erstmal was ist Fragmentierung: Deine Festplatte ist in Cluster (x*Sektor) eingeteilt, die z.b. 512Byte groß sind. Eine Datei mit 2KB benötigt also 4 Cluster. Jetzt ist es nach einer gewissen Zeit, durch löschen anderer Dateien so, dass diese 4 CLuster nicht mehr aneinander hängen und über die ganze Festplatte verteilt sind. Mit einem Defrag-Tool wird dann versucht diese Cluster möglchst eng aneinander zu setzen. Wie oft: Ca 1x im Monat, da NTFS selbst schon versucht Fragmentierung zu verhindern und einen wirklich Geschwindigkeits Vorteil merk ich bei Win7 auch nicht. Wichtiger ist es das System und die Dateien auf unterschiedlche Partitionen zu legen ;-)

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 25. Oktober 2009 18:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie TomPa schon schreibt, und....... je öfter Du installierst / speicherst und wieder löscht desto öfter defrag. Bei Fat32 passiert eine Fragmentierung häufiger als bei NTFS. Man merkt es eigentlich, wenn man ein Programm oder Daten lädt, das es immer länger dauert und die Platte "rödelt", also immer mehr Programme / Daten nicht mehr zusammenhängen, die in Lücken, die man durch löschen geschaffen hat, "zerstückelt" wurden. Beim Laden müssen dann die Köpfe kreuz und quer über die Platten fahren um es komplett zu laden.

Ich nutze dafür immer ein externes Programm wie z.B. von O&O Defrag weil es schneller als das von Windows arbeitet. Man kann ja auch nur das Defrag starten um zu sehen, wie viel Prozent es schon fragmentiert ist. Eine Regel, wie oft man es tun sollte gibt es eigentlich nicht. Einfach mal nachsehen. Also je häufiger man löscht und speichert, desto öfter kann defrag notwendig sein.

Du könntest auch die Auslagerungsdatei festlegen, die fragmentiert häufiger bei NTFS wenn Windows dauernd die Größe ändert. Es bringt auch etwas, die dann nicht auf C:, wo ja meist das System ist, festzulegen, sondern am besten auf eine 2. Platte, wenn eine eingebaut ist, nicht extern. Das ist auch zu empfehlen. Die Datei sollte etwas größer als der vorhandene Arbeitsspeicher sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.