Datum Excel in andere Zelle übernehmen aber mit geändertem Jahr

1 Antwort

Lösung für Excel 2003:

In Deiner Ursprungszelle in A23 steht das Datum.

In Deiner Zielzelle steht: =DATUM(JAHR(A23)-TEXT(A23;"JJ");MONAT(A23);TAG(A23))

In der Formel wird Bezug genommen auf die Ursprungszelle A23. Mit dem Formelteil -TEXT(A23;"JJ") wird die letzten 2 Stellen der Jahreszahl ermittelt und von dem ursprünglichen Jahr in A23 abgezogen.

LittleArrow  01.04.2011, 17:22

In der Textformel darf nur "JJ"" stehen, damit sich das Jahr 2000 ergibt. Schreibst Du "JJJJ", dann steht im Ergebnis das Jahr 1900!

allocigar78
Fragesteller

Hey Du bist super LittleArrow! Genau das hab ich gebraucht!!! Danke!!!