Dateien im Papierkorb oder gelöscht?

3 Antworten

Auf dem Rechner verbundene Netzlaufwerke haben soweit ich weiß normalerweise keinen Papierkorb, sprich wird die Datei gelöscht, steht deren Speicherplatz sofort wieder als "frei" zur Verfügung.
Ausnahme dabei sind NAS-Laufwerke, deren Betriebssystem einen Papierkorb zur Verfügung stellt. Als mir bekanntes Beispiel könnte man dazu Synology nennen.
Im Betriebssystem der Fritzbox ist meines Wissens nach kein Papierkorb implementiert.

Es gibt allerdings einen Trick, auch auf Netzlaufwerken einen Papierkorb einzurichten, siehe dazu z.B. hier http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/papierkorb-fuer-netzlaufwerke-66248.html .
Das Problem dabei, hat man mehrere Netzlaufwerke werden einem bald die zu verschiebenden Systemordner ausgehen...
...und ob man Systemordner verschiebt, sollte man auch genau überlegen...

Endlich einer, der mich versteht!

Der "Papierkorb" ist ein Feature des Betriebssystems und nicht der Festplatte / des Dateisystems. Wenn du unter Windows Dateien löschst (in den Papierkorb schiebst) werden sie auf der Festplatte nach C:\$Recycle.Bin\ verschoben. Der Ordner ist ein versteckter Systemordner der deinen Papierkorb darstellt. So als würdest du die Datei in einen Ordner x verschieben. Mehr ist das nicht.

Beim "richtigen" Löschen wird die Datei einfach aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems (NTFS, FAT32 oder welches du auch immer auf der externen Platte benutzt) entfernt und taucht nicht mehr auf. Auf der Platte ist sie technisch aber noch vorhanden. Allerdings ist ihr Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben (alles was nicht im Inhaltsverzeichnis steht gilt als frei zum Überschreiben). Das heißt, sobald jetzt eine neue Datei auf den Speicherbereich (oder Teile davon) der gelöschten Datei geschrieben wird sind die Daten der Datei teilweise oder ganz weg. Erst dann ist die Datei wirklich zerstört und kann nicht wiederhergestellt werden.

Falls das noch nicht geschehen ist kannst du sie wiederherstellen. Dazu steckst du die Platte an deinen PC an und benutzt ein Tool wie Recuva: http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Falls die Datei bereits beschädigt wurde kannst du sie entweder mit Fehlern wiederherstellen oder gar nicht mehr (d.h. nicht mehr so dass du sie benutzen kannst).

Ich wollte doch nur wissen, wenn das Betriebssystem für ein Laufwerk keinen Papierkorb anzeigt, wo landen gelöschte Dateien von diesem Laufwerk?

@reschif

In den Eigenschaften von Papierkorb lässt sich das einstellen, ob sofort unwiederruflich gelöscht werden soll oder erst in den ....eimer verschoben werden soll!

@reschif
wo landen gelöschte Dateien von diesem Laufwerk

Es wird einfach im Inhaltsverzeichnis der Platte der Hinweis auf die Verlinkung der diversen Sektoren gelöscht. Damit werden die bislang von der Datei belegten Sektoren für neue Speichervorgänge freigegeben. Dies wurde auch von FaronWeissAlles so beschrieben:-)

Der Speicherplatz gelöschter Dateien steht dir grundsätzlich zur Verfügung, die gelöschten Dateien werden einfach nicht mehr angezeigt und irgendwann überschrieben.

Du kannst gelöschte Dateien mit entsprechenden Programmen widerherstellen. Da gibt es wohl einige als Freeware, habe mit denen aber keine Erfahrung. Manche sollen besser, manche schlechter sein.

Man liest aber öfter von erfolgreichen Widerherstellungen. Ich würde einfach mal eines ausprobieren.

Schau z.B. mal hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Datenwiederherstellung-Datenrettung-5236572.html

So lange sich die Dateien im Ordner Recycle.Bin oder auch Papierkorb genannt befinden, belegen sie Speicherplatz, der nicht überschrieben werden kann.

@reschif

Wenn du einen "Rechtsklick" auf deinen Papierkorb auf dem Desktop machst, Eigenschaften wählst und dort die jeweilge Platte anklickst, kannst du wählen, ob die Dateien erst in den Papierkorb verschoben oder sofort gelöscht werden sollen.

Bei letzterem siehts erst mal schlecht aus mit Recycle.bin.