Darf man Studien verlinken?

2 Antworten

Was im Internet ist, darf verlinkt werden. Überhaupt keine Frage.

Es darf auch zitiert werden, wenn dies nicht ausdrücklich auf der Webseite untersagt ist. Allerdings ist dann das Zitierte als solches erkennbar zu machen und mit Quellenangabe zu versehen.

So lange der Link auf die Studie nicht mit unwahren Angaben versehen wird (z.B. "das habe ich unter einem Pseudonym geschrieben") geschrieben, ist er völlig OK.

Logik: Wer - was auch immer - ins Internet stellt, macht es doch einem nicht überschaubaren Personenkreis freiwillig zugänglich und der soll es nach Wunsch des Einstellers schließlich lesen!

Grundsätzlich ja. Einzige Einschränkung wäre wenn du jetzt im Kontext des Links behaupten würdest das wäre dein Text oder das ganze wäre in Zusammenarbeit mit der Uni oder was auch immer... Solange du aber ganz sauber und normal verlinkst klar :) Publiziert ist Publiziert. Da darf dann jeder drauf verweisen und draus Zitieren wie viel er lustig ist.