Darf ich CDs als MP3 legal auf meinen rechner umwandeln und kopieren?

2 Antworten

Das ist ganz klar mit einem "Ja" zu beantworten. Es wird nur problematisch, falls man anfängt die mp3's dann weiter zu geben. Ich weiss zwar nicht mehr wo ich etwas dazu gelesen habe, aber:

rein rechtlich darf man auch komplette Alben an die Familie und Freunde (bis ca. 5 Kopien) weiter geben, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Das ist aber natürlich etwas anderes, als diese auf einer Torrent-Seite bereit zu stellen.

Das darfst du in fast jedem Fall.
Ausnahmen sind die kopiergeschützten CDs, die es heute aber zum Glück fast nicht mehr gibt. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt. Weils aber dein Recht auf die Privatkopie stört, ist es doch wenigstens umstritten, ob du das nicht doch darfst.
Bei allen anderen CD darfst du das auf ganz sicher.