Frage von IndiGP, 5

Crystal Disk Info Fehlermeldungen?

Guten Abend, ich habe gerade mit Crystal Disk Info meine Festplatten gecheckt und nun zeigt mir das Programm 2 Fehler bei meiner 1 1/2 Jahre alten Hybrid Platte an. Da ich nicht einschätzen kann was die Werte mir aussagen, frage ich mal hier in die Runde.

Danke schon mal

LG Benjamin

Antwort
von opajoerg, 5

Diese Meldung sollte man nicht ignorieren...aber sie ist auch kein Anlass um in Panik zu verfallen.

Die Festplatte wird in einzelne Sektoren aufgeteilt, damit das Betriebssystem bestimmte Daten besser und schneller findet.

Hier mal ein (hinkender) Vergleich der das bildlich veranschaulichen soll:

Du hast ein Zimmer in das du wahllos alles hineinwirfst, das du im täglichen Leben so brauchst. Irgendwann ist das Zimmer so vollgemüllt, das du eine Stunde brauchst um ein bestimmtes Hemd zu finden.

Um das zu vermeiden teilst du das Zimmer in Sektoren ein.

Ein Sektor ist z.B. ein Schrank, in dem nur die Hemden aufbewahrt werden.

Wenn du jetzt ein neues Hemd brauchst, dann weißt du von vornerein, das du nur im Schrank nach dem Hemd suchen mußt und nirgendwo anders.

Die Suche nach dem Hemd dauert auch nicht mehr eine Stunde, sondern nur noch wenige Sekunden bis Minuten.

In der Fehlermeldung wird angezeigt, das ein paar Sektoren nicht mehr repariert werden können.

Es gibt im Netz, ich glaube sogar in Windows selber (falls du das benutzt) gibt es Reparatur-Programme die die Festplatte reparieren können. Dabei werden die defekten Sektoren entweder repariert oder sie werden gesperrt, so das das Betriebssystem nicht mehr versucht dort Daten einzutragen.

Da ich selber schon seit Jahren Linux nutze, kann ich dir leider kein konkretes Programm nennen.

Du solltest aber das mit den Sektoren im Auge behalten.

Sollten sich diese Defekt-Meldungen häufen und zeitlich immer enger beieinander liegen, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, das die Festplatte langsam ihren Geist aufgibt.

Wie gesagt...das ist ein KANN und kein MUSS. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann doch hoch.

Manchmal, aber das sollte der Extrem-Ausnahmefall sein, kann eine komplette Neuinstallation, alle defekten Sektoren beseitigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community