Frage von Gondlerbend71, 2

Creative commons Music Frage

Darf ich das Lied Sound of Hope einfach so verwenden ohne mit dem Komponist Kontakt aufzunehmen? ist ja creative commons! Ich würde es halt runter laden und dann in meinem Video verwenden und in die Beschreibung schreiben

Musik: Meizong - Sound of hope

passt das so?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von FaronWeissAlles,

Normalerweise ja. Durch die CC hat der Autor die Bestimmungen angegeben die bei der Benutzung des Werkes zu beachten sind. Dennoch solltest du beachten:

  • du solltest sicherstellen dass derjenige der das Werk (und die Lizenzbestimmungen) veröffentlicht hat auch wirklich der Autor ist. Es ist nicht ganz auszuschließen dass irgendjemand einfach den Song hochgeladen und unter CC gestellt hat
  • es gibt Kanzleien die bei rechtlichen Ungenauigkeiten einfach drauflos klagen um mit Abmahnungen Geld zu verdienen
  • du musst die Bedingungen der Lizenz natürlich erfüllen. Bei CC-BY-NC kann z.B. das "nicht-kommerziell" weiter reichen als man denkt. Betreibt man einen Werbefinanzierten YouTube-Kanal und verwendet genanntes Rechte-Modul könnte man argumentieren dass du doch kommerziell handelst weil du das Video durch geschaltete Werbung monetarisierst. In dem Fall wäre die Berechtigung zur Verwendung ungültig.

Um sicher zu gehen solltest du dem Autor ne Mail schicken, ihm für seine tolle Kreation danken, ihm in ein paar Sätzen erklären was du vorhast und ihn fragen ob das in Ordnung geht. Dann freut sich der Autor und du hast was schriftliches in der Hand falls dir jemand ans Bein pinkeln will

Antwort
von Magenta,

Bei Creative Commons gibt es verschiedene Bestimmungen, je nachdem um welche Lizenz es sich handelt. Du solltest noch mal genau nachlesen, welche CC dort angegeben!

Antwort
von EmiSouza,

Würd mich auch erst vorher schlau machen, sonst kann es eventuell sehr teuer werden.

Antwort
von Fugenfuzzi,
Darf ich das Lied Sound of Hope einfach so verwenden ohne mit dem Komponist Kontakt aufzunehmen?

Auch wenn es nur ein Creative commons ist . Copyright ist Copyright . Nur wenn der Urheber Schriftlich dir Bestätigt das du das Musikstück zur Freien Verwendung verwenden darfst kannst du es bedenkenlos Benutzen oder einsetzten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community