Frage von BehaartesHottie, 42

CPU Auslastung fällt ab, bei BF4 nur 5FPS

Hallo,

ich fange gleich mit meinem System an. - I3 4130 3,4 GHz -ASrock H97 PRO 4 M -GTX 660 [( OC 1100 MHz und 1627 MHz für den Vram) Probleme waren schon vorher da] -4 GB G.SKill 1600 (singel) -BE Quiet ShadowRock 2 -Thermaltek 530 W Hamburg -SSD 128 Trekstore

BF3 läuft bei mir auf Ultra je nach Map zwischen 110- 55 FPS (Metro z.B 110 und Kasbische Grenze auf 55 alles andere auf ca. 70 ) AA aus sonst alles auf Anschlag.

BF4 spiele ich auf Mittel mit SSAO auf 75 -55 FPS, aber dann...^^ nach manchmal 5min bis zu 20min habe ich nur noch (immerhin konstant) 5 FPS.

Als erstes habe ich die Temp´s angeschaut sind alle i.O.
RAM maximal bei 3,7 - sehr selten 3.8. Die Probleme sind auch da wenn ich alle Hintergrund- Dienste deaktiviere auch Origin im Game. Alle Treiber ausprobiert, Sogar Windows (7&8) deinstalliert. Usw hab alles gemacht, auch andere Tipps im Netz konnten mir nicht weiterhelfen. Was mir dann aufgefallen ist war das jedes mal die CPU - Auslastung in den Keller geht wenn es zu FPS drops kommt.

Mein Pc ist nicht der beste (I know) aber wenn er The Crew auf Hoch und Bf3 auf Ultra packt.

Ein Kumpel hat einen I3 3220 und eine GTX 460 2Gb und er hat die geleichen Settings mit den gleichen FPS ohne drops.

PS: CPU ist entpackt und auf Höchstleitung eingestellt.

Danke! Freue mich auf eure Antworten. Wenn ihr nichts wisst hole ich mir eine Ps4^^.

Antwort
von Fugenfuzzi, 29
BF3 läuft bei mir auf Ultra je nach Map zwischen 110- 55 FPS (Metro z.B 110 und Kasbische Grenze auf 55 alles andere auf ca. 70 ) AA aus sonst alles auf Anschlag.

Sollte man nur machen wenn man zu 100% weis das auch der Hersteller der Grafikkarte dies bei dem Spiel Unterstützt. Soweit ich weiß sind Battlefield 3 und 4 keine Games die direkt von Nvidia Gesponsert werden sondern eher von ATI . Bitte Korrigieren falls das nicht stimmen sollte ,jedenfalls liegen mir hier diese Informationen vor und Ich kann diese auch nur so 1:1 wiedergeben.

BF4 spiele ich auf Mittel mit SSAO auf 75 -55 FPS, aber dann...^^ nach manchmal 
5min bis zu 20min habe ich nur noch (immerhin konstant) 5 FPS.

Kann viele Ursachen haben. Überhitzte Hardware ,zu heiß gewordene GPU , schlechter Treiber ,etc.etc.etc. auch ein schlecht Belüfteter Pc kann Probleme bereiten wenn die Grafikakrte im PC nicht genug Kühlung bekommt. auch gift für den Pc sind Bereiche wo der Pc in einer art "Schrank" Untergebracht ist oder so zugestellt ist das die Lüftungsschlitze verdeckt werden und so keine Luftzirkulation vorhanden ist. Ergo heizt sich er PC dann auf wird Warm und so greifen dann die Schutzschaltungen ( Runtertakten der Leistung ,Abschaltungen, etc.) was auch nicht verwunderlich ist. In der Regel sollte der PC Desktop Frei stehen und um Ihn herum ca. 5-10 Cm absolut nichts zu finden sein was die Belüftuing behindert oder einschränken kann. Ebenso sind schlecht Belüftete Ecken in denen of Pc Systeme stehen Gift. Ein Idealer Stellplatz für den PC wäre z.B: wenn der Schreibtisch vor einem Fenster steht Der Monitor Mittig auf dem Schreitisch und der PC Desktop Links oder Rechts daneben mit dem Rücken Richtung Fenster ( Rücken ist da wo die meisten Anschlüsse am PC zu finden sind) . Wenn es dann mal Warm wird braucht man nur das Fenster zu Kippen. die Kühle Luft von außen Kühlt dann auch den PC. dies sind nur einige von vielen Lösungen und Problemen die solche Ergebnisse Liefern können.

Sogar Windows (7&8) deinstalliert. Usw hab alles gemacht, auch andere Tipps im 
Netz konnten mir nicht weiterhelfen.

Eine Klassische Neuinstallation hat nichts mit dem zurücksetzten auf einen früheren Zeitpunkt zu tun ! . Ebenso reicht es auch nicht nur auf die Schnelle die Betriebssystem Partition zu Formatieren ( vorher Daten gesichert) . Bei der Windows Formatierung bleiben generell IMMER Reste von Programmen und Daten über die nicht zu 100% korrekt gelöscht werden ,wie es bei einer Formatierung eigentlich sein sollt. Hier sollte man sich eine Linux Live DVD erstellen aus einer ISO Datei und diese booten . Mittels Befehl in der Konsole

dd 

(dd steht für disk dump ) die Festplatte RICHTIG PUTZEN . somit können auch hier Datenreste nicht was anstellen was man nachher nicht Nachvollziehen kann. als Linux Distribution ( auch für Linux Anfänger geeignet) eignet sich Linux Mint 17.1 "Rebecca" 32 oder 64 Bit Version. Im Live Modus kann man dann auch in der Konsole den o.g. Befehl ausführen. Um auch 100% sicher die Festplatte zu Löschen kann man den Befehl so modifiziert Anwenden im Terminal/Konsole

dd if=/dev/zero of=/dev/sda 

DD beherrscht If (wenn) und of (dann) es ist also eine Befehlsfolge an die eine Bedingung geknüpft ist. Bei If wird festgelegt was man machen soll und of wohin es übertragen wird. if setzt eine Datei (zero) fest die eine O beinhaltet und schreibt diese permanent ( da keine weiteren Bedingungen gesetzt sind) auf of . Wobei Of die Festplatte ist die mit 0 überschrieben werden soll. Man kann auch nur rein Partitionen so Löschen aber das wäre nicht zu ganz 1005 sicher da auch hier noch durch die Partitionierungen Datenreste vorhanden sein können. Also Überschreibt man die gesamte Festplatte und hat gleich mehre Probleme auf einen schlag gelöst. Hier werden auch Partitionsübergreifend ALLES wirklich alles auf der Festplatte (sda, erste Festplatte) überschrieben. Unabhängig wieviele Partitionen auf der Festplatte existieren. Wenn man sich unsicher ist und eine andere Festplatte Löschen will mit dd dann kann man im Linux Mint 17.1 Live Modus das Programm Gparted starten. Dies Zeigt die Partitionierungsinformationen jeder Festplatte an die im Pc System gefunden wird. so kann man anstelle von sda jede entsprechende Festplatte angaben die im Pc System ist ( sdb,sdc,etc. )

PS: CPU ist entpackt und auf Höchstleitung eingestellt.

Dies kann auch ein Grund sein das dein System solche FPS Einbrüche hat. Am besten das System ohne jegliches OC betreiben und testen ob dies auch damit auftritt. auch wenn die Grafikkarte OC ist (seitens des Herstellers) versuchen sie auf Normalwerte zu setzten.Ebenso sollte man Original Treiber vom Hersteller verwenden ( Webseite, Download)

Feedback bitte auch hier in deinen Thread Posten und genau beschreiben was du bis jetzt gemacht hast. Damit die anderen wissen und auch dir weiteren TIP geben können.

Kommentar von BehaartesHottie ,

-Warum schreibe ich so viele Information? -Ich habe gesagt die Temp´s sind in Ordnung. (Steht frei, ist Staubfrei (hat Filter), Hat Gehäuselüfter)
-Dann wie gesagt das Problem was vor der Übertaktung zu dem hab ich Stresstest laufen lassen ob alles stabil läuft. -Den CPU habe ich nicht übertaktet, das geht bei dem I3 4130 rein gar überhaupt nicht -Auch wieder bei den Treibern ich habe alle die man so finden kann ausprobiert.

Sollte man nur machen wenn man zu 100% weis das auch der Hersteller der Grafikkarte dies bei dem Spiel Unterstützt. Soweit ich weiß sind Battlefield 3 und 4 keine Games die direkt von Nvidia Gesponsert werden sondern eher von ATI . Bitte Korrigieren falls das nicht stimmen sollte ,jedenfalls liegen mir hier diese Informationen vor und Ich kann diese auch nur so 1:1 wiedergeben.

Das ergibt doch gar kein Sinn. Wenn eine Grafikkarte ein Spiel auf Ultra laufen/spielen lässt warum sollte man das nicht tun? Ja, BF4 liebt AMD Karten, aber auch nur dann wenn MANTLE genutzt wird. Ansonsten ist es schei... egal.

-Wie man ein System richtig leert und versteckte Daten und Restbestände entfernt , weiß ich aber danke.

-Hatte das Problem aber auch auf einer unbenutzten HDD.

Lest euch doch bitte die Texte richtig durch.

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Ich habe gesagt 

Typisch das jemand immer wieder eine Redewendung nimmt und immer noch nicht versteht das es hier ein Form des Schriftverkehrs ist und KEINE AKUSTISCHE ! Aber Anscheinend könne ja Buchstaben Reden, ha ha ha sehr witzig . Wenn sich somit jemand selbst veräppeln will, Bittesehr aber da muss man keine weiteren Personen mit reinziehen !

(Steht frei, ist Staubfrei (hat Filter), Hat Gehäuselüfter)

Behaupten kann man viel ob das stimmt kann man nicht Nachvollziehen. Ich stehe nicht vor der Kiste mit den Problemen und ich habe auch nicht meine Augen übern TFT und kann so sehen wo es steht. Demnach kann jeder Behaupten das was irgendwo steht. Kann genauso gut sein das der PC in einer Besenkammer steht ! Jedenfalls habe ich in meiner 25 Jährigen Zeit im IT Bereich vieles gesehen wo viele irgendwas Behauptet haben was nicht stimmt. Und selbst bei Gerichtlichen Auseinandersetzungen ist der vorteil der Fakten die als Beweis angegeben werden die dann zum Entscheid kommen. vieles lässt sich auch Nachweisen ( wenn man weis wie) so das man auch Behauptungen die man aufstellt ( Kiste stünde frei) entkräften kann !.

Dann wie gesagt das Problem was vor der Übertaktung zu dem hab ich 
Stresstest laufen lassen ob alles stabil läuft. 

Auch hier gilt glauben heißt nicht wissen. OC erzeugt generell mehr Wärme als ein normal eingestellter PC . wer das nicht Kapieren will der sollte am besten gar keine Fragen hier mehr stellen. Die meisten die Oc betreiben versuchen dies mit den bereits Eingebauten Komponenten und merken oft nicht das diese nicht für OC ausgelegt sind. Der Hinweis geht an die Kühlung von CPU und GPU. auch hier sind viele geizig und Ignorieren dies gern. Dabei sollte man auch hier auf bessere Kühlung achten. Idealerweise wäre für OC eine Wasserkühlung.Da Wasser 6 mal besser die Wärme ableitet als Luft. Aber auch hier werden sogar Expertenmeinungen in den Wind geschlagen und lieber das Geld eingespart,dafür die Hardware oftmals unsachgemäß "Verbraten" und Nacher jammert man rum das nichts mehr Funktioniert.

Den CPU habe ich nicht übertaktet, das geht bei dem I3 4130 rein gar überhaupt nicht 

Unmöglich ist nichts . In einigen foren wurden schon slche Prozessoren Übertaktet. Kommt auch hier auf das passende Mainboard zusammen mit dem passenden Speicher ( der das mitmacht) an. Es sind schon Prozessoren mit festem Takt im Oc betrieben worden ,wenn man weis wie. zugegeben Manche Sache ,dafür muss man auch etwas Aufwand betreiben ,aber es kommt auch hier drauf an inwiefern man sich hier anstellt und das umsetzt. Also ein "geht überhaupt nicht" stimmt so nicht.

Auch wieder bei den Treibern ich habe alle die man so finden kann ausprobiert.

Hier kann man auch schön sehen das Informationen zurückgehalten wurden. anstelle diese Treiber mal aufzulisten welche verwendet wurden Schreibt man Ja nur " hab alle die man so finden kann ausprobiert". Überschlägt man alle Grafikkarten ( Inkl. Hersteller) die Existieren seit der Schnittstelle ISA bis zur heutigen PCIe Schnittstelle ,so kommt man Locker auf über 50.000 Treiber. Viel Spaß diese alle aufzulisten !

Wenn eine Grafikkarte ein Spiel auf Ultra laufen/spielen lässt warum sollte man das nicht tun? 

Anscheinend hast du dich auch darüber nicht korrekt Informiert. Es gibt spiele die zwar (unabhängig vom Hersteller der Grafikkarte ) gespielt werden können ,jedoch von einem oder dem anderen Hersteller solcher Hardware finanziell Unterstützt wird. Die Hersteller der Spiele ( Spieleschmieden) Bevorzugen dann auch die Möglichkeiten die die Hardware dieser Grafikkarten und setzten dies bevorzugt in deren Produkt um. So werden dann diese Grafikkarten Bevorzugt und von den anderen Herstller Benachteillig. Dies macht sich oft in den Lestungsdaten im Spiel bemerkbar. Oft wird dies dann auch Marketing Technisch von dem Jeweilligen Sponsor( Hersteller der entsprechenden Grafikkarten) Bevorzugt.

Wie man ein System richtig leert und versteckte Daten und Restbestände 
entfernt , weiß ich aber danke.

Wenn du das weist warum wurde das in deiner Frage nicht mit angegeben ? Informationen zurückzuhalten oder damit zu geizen ist auch für die Ursachenfindung nicht hilfreich. Und somit Schießt du dir damit ein Eigentor !

Hatte das Problem aber auch auf einer unbenutzten HDD

Oh wusste gar nicht das du ein Pc Nutzen kannst Ohne Betriebssystem und darauf dann auch noch ein Spiel drauf spielen kannst ( ACHTUNG IRONIE !!!)

Auch hier wieder mal der Geiz der Information.

Man hätte hier Korrekt Schreiben können:

Hatte das gleiche Problem mit einer neuen Unbenutzen Festplatte oder m hatte das gleiche Problem nachdem ich eine Festplatte gesäubert und diese gegen die alte ausgetauscht habe.

Lieber Fragestelleri/Fragesteller BehaartesHottie

Auch hier besteht in vielen Punkten Nachholbedarf bei dir.
Werde auch keine Antwort mehr hier hinzufügen da aus meiner Sicht das Problem erledigt ist. Viel Spaß wenn andere dir dann noch Versuchen wollen dir zu helfen

Antwort
von Dingo, 29

Hast reinzufällig ein Antivirenprogramm das regelmäßig im Hintergrund scannt oder evt. die Heuristik an? Wenn ja, probier es mal ohne AV-Prog. oder stell ein dass die CPU Leistung nicht für den Scan auf einige % begrenzt werden!, MSE hat diese Einstellung. . Du kannst aber auch in den erweiterten Eigenschaften Einstellungen vornehmen.

Was bedeutet,: CPU ist entpackt?

Kommentar von Dingo ,

-werden/+wird!

Kommentar von BehaartesHottie ,

Nein, hatte schon ewig kein Antiviren Programm mehr. Und ich habe auch keinen Virus. Allerdings auf meiner alten Platte hatte ich ein Antiviren-Programm und hatte die selben Probleme sowie auf meiner SSD und der neuen HDD. Entpackt heißt das die Kerne immer volle Leistung geben, also die sind so eingestellt das das Problem eigentlich nicht auftreten dürfte, was es aber tut. War vor dem entpacken aber auch schon so.

Frohes neues Jahr!

Kommentar von Dingo ,

Danke! Was meinst mit entpackt?

Kommentar von Dingo ,

Sorry die erneute Frage, wurde abgelenkt!

Also läuft der PC auf Vollast (Turbo)-? Evt. nimmt er aber die Systemeinstellungen vom Game und wird da ausgebremst, weiß nicht wie du die Kerne ausreizt. Stell doch mal in den erweiterten Systemeigenschaften ein, dassein automatischer Ausgleich stattfindet. Übrigens heißt das nicht "Entpacken", es ist einzig ein Dauerstress und das ist nicht gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten