Frage von Lissandra, 3

Controllpanel - für Gebäude

Schönen Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Controllpanel zur Automatisierung unseres Firmengebäudes. Kann mir jemand ein passendes empfehlen? http://www.vserver.is/controlpanels/ Unser Gebäude hat 500qm auf 3 Etagen. Automatisiert werden sollen die Jalousien und die Alarmanlage.

Vielen Dank schon im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugenfuzzi,

Unser Gebäude hat 500qm auf 3 Etagen. Automatisiert werden sollen die Jalousien und die Alarmanlage.

Viele Hersteller von Schalterprogrammen im Bereich Elektrik verfügen über geeignete Bus Systeme und dafür auch geeignete  Panels.

Für die Nutzung von Alarmanlagen und Jalousien z.B. bietet sich das  Elektro Installations-Bus-System kurz EIB an. Diese kann  sogar über einen speziellen Adapter ( USB zu Euro Stecker) am PC Programmiert werden. Darüber lässt sich auch das Licht entsprechend über gewisse "Aktoren" steuern wie Dimmen ,Zeitsteuerung ,etc. . Natürlich ist so ein Programm nicht billig und es bedarf einiges an Umrüstung im Elektrobereich. Ein Fachkundiger Elektromeister Betrieb in deiner Nähe kann dir da mehr Infos geben  zu Preisen ,etc.

EIB fähige Systeme bieten unter anderem auch an :

- Busch & Jaeger

- Gira

- Siemens

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Man Dankt für den Stern

Antwort
von Lissandra,

Danke Fugenfuzzi für deine Antwort und auch Hilfe. Werde mal einen befreundeten Elektormeister fragen.