Frage von Gritti, 33

computerbild installiert ungefragt AVG PC TuneUp 2015 - ist das Programm brauchbar?

Auch wenn ich es sofort mit dem Revo Uninstaller wieder deinstalliere - wenn ich wieder etwas von computerbild herunterlade, hab ich es wieder drauf. Ebenso auch einen Internet-Controller. Es war keine Möglichkeit, irgendwo einen Haken wegzumachen, damit es nicht installiert wird. Ist das Programm zu etwas nütze? Es hat in der Nutzerbewertung nur 2 !/2 Sterne.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NerdyByNature, 26

Huhu Gritti,

kurze Antwort: NEIN, das Programm ist nicht zu gebrauchen!

Alle TuneUp Utilities die versprechen das System zu reinigen und schneller zu machen sind der langsame aber sicher Tod eines jeden PCs ;) Nur wirkliche Profis können diese Tools gewinnbringend einsetzen. Die nutzen dafür aber einfach die Tools die Windows selbst mitliefert. Als normaler Anwender weiß man einfach nicht was man löschen kann und was man lassen sollte. So zerstört man Stück für Stück sein System!

Auf Computer Bild solltest Du nie über den ComputerBild Installer installieren sondern grundsätzlich den manuellen Download auswählen. Dann werden solche Tools nicht einfach ungefragt mitinstalliert. Naja, das heißt, dann hat man eine Chance dass solche Tools nicht mitinstalliert werden. Wichtig ist einfach, dass man jede Installation genau anschaut und sich die Informationen der Fenster durchliest. Immer empfehlenswert und wichtig ist, dass man die benutzerdefinierte oder erweiterte Installation auswählt, denn sonst werden auch sehr oft Dinge mitinstalliert, die man garnicht haben möchte. Nicht immer wild auf Okay und Weiter klicken! Sonst müllt man sich das System auf Dauer zu.

Wenn Du Dir bei manchen Programmen nicht sicher bist, dann kannst Du auch gerne hier nachfragen. Dazu brauchen wir dann nur die Adresse von der Du laden möchtest und welches Programm Du möchtest. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Antwort
von Rosslauer, 21

Hatte ich auch drauf und durfte eine Sicherung zurückspielen.

Ist eigentlich wertlos und wenn Du keine Möglichkeit hast die Software abzuwählen lade Deine Programme von andere Plattformen als Computerbild.

Leider wird es immer schwieriger saubere Plattformen zu finden.

LG. der Rosslauer von Rosslauer.de

Kommentar von NerdyByNature ,

Ja, nicht nur das mit den Plattformen ist ein Problem, auch die Programme selbst enthalten oft Adware in deren Installationen! Die meisten Plattformen bieten aber auch manuelle Downloads. So auch CB und chip!

Am besten ist jedoch tatsächlich sich das Programm immer von der Entwicklerseite zu laden. Aber auch da während der Installation aufmerksam lesen und nicht klick klick klick fertig! :D

Btw... Wegen Deiner Schleichwerbung ;) ... Die passt (ist nur meine Meinung!) hier irgendwie nicht dazu! Hat sowas von "Diese Antwort wurde ihnen präsentiert von abcd.ef ... Du hast Deine URL ja in Deinem Profil hinterlegt, da ist sie viel besser aufgehoben ;) Wie gesagt, ist nur meine Meinung! Auch wäre ein Nickname denkbar gewesen in der Form rosslauer_de z.B. wenn Du das unbedingt präsentieren möchtest ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community