Frage von Servus803, 4

Computer zusammenarbeiten lassen

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Parallelrechner: Kann ich z.B meine zwei Laptops zusammenarbeiten lassen? Egal ob für Browser, Spiele, anderweitige Programme... Praktisch als wäre es ein Computer... Geht das?

MfG

Antwort
von DrErika, 4

Die Frage ist berechtigt. Im Prinzip wäre es lediglich eine Frage geeigneter Betriebssystem-Software, etwas derartiges zu realisieren (wie auch hübsch im Beitrag von AnnaRisma verlinkt zu lesen). So eine Kopplung lohnt sich in der Regel jedoch erst, wenn Prozesse auch sinnvoll parallisierbar sind, denn die Kommunikation der auf unterschiedlichen Plattformen laufenden Prozesse frisst den Benefit einer Teilung sonst wieder auf. Echtzeitanwendungen parallelisieren zu wollen (Spiele z.B.) wäre also eher nicht so sinnvoll, aber auch da denke man an Client-Server-Spiele, bei denen z.T. ja auch eine Parallelisierung von Prozessen eines Spiels stattfindet.

Anwendungen, die z.B. Simulationsrechnungen durchführen, sind schon jetzt sinnvoll zu parallelisieren, da sie nur wenig miteinander kommunizieren müssen. Dafür kann man schon heute in Instituten Cluster bilden (lassen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten