Computer stürzt ständig ab und es erscheint ein blauer Bildschirm! Trojaner?

bluescreen - (Computer, Virus, absturz)

3 Antworten

Dein PC reported einen page table fault (Stop 1A, 0x41790), also einen Fehler beim Zugriff auf einen Speicherbereich für das virtuelle Speichermanagement. Das kann prinzipiell durch eine defekte Festplatte verursacht sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass einer deiner Speicherriegel defekt ist. Das deckt sich mit deiner Beobachtung, dass es häufiger passiert, wenn du mehr Speicher verwendest (also mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt) - denn erst dann wird oberer Speicherbereich verwendet, der vorher brach lag.

Du kannst also einen Speicher-Tester laufen lassen, um den defekten Riegel zu identifizieren. Wenn du den getauscht hast, müsste der Fehler weg sein. Recht unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen sind andere Fehlerquellen (Speichercontroller auf dem Mainboard z.B.).

Genau das gleiche Problem habe ich auch! Ich habs inzwischen noch nicht raus gefunden, aber kommt das nachdem du das eingeschaltet hast? Wenn nicht versuch eine Systemwiederherstelung. Start Systemsteuerung Wiederherstellung

Man kann zwar nicht alles ganz korrekt erkennen, aber ich meine etwas vom "Memory Managment" gelesen zu haben.

Überprüfe mal deine RAM Riegel ,ob die alle in Ordnung sind.

PS. Ein Trojaner ist es nicht!

Danke! Aber, warum schließt du einen Trojaner gänzlich aus? Wenn ich die Stichworte meines Problems google, ist "Trojaner" das erste Ergebnis :-D

@Hergado

Weil Trojaner in allererster Linie Spionageprogramme sind.

Wenn Abstürze dagegen von Fremdprogrammen verursacht werden, dann zumeistens durch einen Virus.

Gegen einen Virus spricht aber wieder die Meldung Memory Managment....und das betrifft in aller Regel die RAM Bausteine.