Frage von HungryJo,

Computer startet nicht mehr, lüfter laufen

Hallo, habe folgendes Problem :

mein alter Computer startet nicht mehr, man hört kein beep geräusch und nur die lüfter laufen [ auch cpu lüfter,nicht nur die gehäuselüfter ]

Antwort von smatbohn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Drehende Lüfter sind ein Beweis dafür, dass das Netzteil auf diesem 12-Volt-Strang Spannung liefert, mehr nicht!

Ein vollwertiger Rechner benötigt aber auch die anderen 12-Volt-Stränge und auch die 5-Volt-Schienen und die 3,3-Volt-Spannungen und ...

Ob ein Netzteil wirklich einwandfrei alle benötigten Spannungen liefert, ermittelt der (Semi)Profi mit einem Testgerät wie diesem:

http://images.computerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/138958/0_big.jpg

Vorsicht beim Messen mit einfachen Multimetern, PC-Netzteile benötigen eine gewisse Mindestlast, ohne können sie im Zweifel sterben! Der Laie testet am besten mit einem anderen Netzteil, dessen Funktion gesichert ist.

Fazit: Ich tippe vorläufig auf das Netzteil und setze eine Original-Fixierschraube für einen VGA-Stecker ...

Antwort von hans39,

Kannst Du denn ins BIOS kommen? Und kannst Du da irgendwelche Auffälligkeiten erkennen?

Kommentar von HungryJo,

nö leider nicht, bildschirm bleibt schwarz , nichts passiert und nur die lüfter laufen

Kommentar von hans39,

Wenn das BIOS nicht startet und ein Teil der Lüfter läuft, tippe ich auf eine gestörte Stromversorgung.
Wenn Du elektrotechnisch nicht nicht einigermaßen vorgebildet bist, bleibt Dir nur übrig, die Steckverbindungen selbst und auf richtigem Sitz zu überprüfen.
Alles, was darüber hinaus geht, würde ich einem Fachmann überlassen.
Wenn es sicher ist, dass der Fehler im Netzteil liegt, könnte der Kauf eines neues Netzteils eventuell günstiger sein, .

Antwort von aluny,

...man hört kein beep geräusch...

dazu wäre meine Frage, ist dann an deiner Grundplatine (im inneren des Rechners) der extra-Lautsprecher (meist Speaker genannt) angeschlossen? Wie geschrieben, ich meine damit nicht die Lautsprecher, die außerhalb des Gehäuses angeschlossen werden.
Meine nächste Frage, erscheinen noch irgendwelche Meldungen auf dem Monitor?

Kommentar von HungryJo,

jap ist angeschlossenund nein leider nicht :/

Kommentar von aluny,

Da lässt sich aus der Ferne nur mutmaßen. Nach meinem Dafürhalten, solltest Du mal den Monitor prüfen um da einen Defekt auszuschließen.

Kommentar von HungryJo,

monitor funktioniert perfekt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community