Frage von Theapplefuture, 4

Computer Speicher

Hallo Leute,

Wenn man bei einem Mac auf "Über meinen Mac" drückt, kann man ja die verschiedenen Bereiche sehen wie zum Beispiel Festplatte und Monitore. Da steht aber auch Speicher und da sind bei mir 4 Felder, wovon 2 mit jeweils 2 Gigabyte belegt sind. Was ist dieser Speicher und ist es sinnvoll wenn man sie upgraded? Wenn ja was hat man davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HWHOO1, 2

Hallo Theapplefuture,

du siehst hier deine RAM-Speicherslots, das sind die Steckplätze für deine RAM's.

Diese braucht hauptsächlich der Prozessor.

Zum Beispiel, um Arbeitsdaten die häufig benötigt werden (Betriebssystem, Anwendungen / Apps etc), zwischen zu speichern und bei Bedarf schneller darauf zugreifen zu können.

In deinem Fall sind alle 4 Slots mit jeweils 2 GigaByte RAM ausgerüstet, d.h. im Rechner sind 8 GB RAM installiert.

Für viele Anwendungen reicht dies völlig, es sei denn du arbeitest viel mit Photoshop. Dafür kann man kaum genug (relativ teuren) Speicher installieren ;)

Greets HWH

Kommentar von HWHOO1 ,

RAM = Random Access Memory = Arbeitsspeicher

Antwort
von psydelis, 1

Das der Arbeitsspeicher, Dein RAM.

Der ist deutlich schneller als z.B. die Festplatte oder ein USB Stick und darin laufen alle Deine Programme sowie Dein Betriebssystem.

Anders als auf der Festplatte geht alles was darin enthalten ist beim Runterfahren des Rechners verloren.

Bei einem 64 Bit System macht es immer Sinn der Speicher etwas zu erhöhen - 8 bis 16GB sind da heute Standard, mehr macht auch kaum Sinn!

Mehr dazu findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher