Frage von friendship, 2

Computer friert ein.

Mittendrin, während ich in Word arbeite, Musik höre, einen Film ansehe usw., gibt der PC plötzlich einen gleichmäßigen Pfeifton von sich und dann geht absolut nichts mehr. Nur ein gewaltsames Ausschalten (festhalten des Ein/Ausschaltknopfes) hilft. Dann, nach einen Neustart, arbeitet mein PC für Wochen wieder normal. An der Temperatur kann es mMn nicht liegen, sonst würde er wohl kaum unmittelbar nach einen Neustart, ganz normal weiterarbeiten. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystem (Win7) hat keine Besserung gebracht.

Antwort
von kujulian, 1

Hallo friendship,

Das hört sich für mich sehr nach "Spulen-Piepsen" an.

In deinem Netzteil sind Spannungs-Spulen verbaut, diese Draht-Spulen lockern sich manchmal nach einiger Zeit in Betrieb. Durch die gelockerten Spulen kommt es zu Schwingungen, diese verursachen im Netzteil piepsende - oder pfeiffende - Geräusche.

Gehe wie folgt vor: Versuche das Geräusch soweit wie möglich zu orten (roll ein Papier zu einem Trichter und heb dir den an das Ohr, umso geringer die "Hör-Öffnung", umso genauer ortbar wird das Geräusch. Wenn es aus deinem Netzteil kommt, kannst du - nur mit technischem/elektronik Know-How - das Netzteil öffnen und die betroffene Spule finden und diese mit Epoxi Harz zum Beispiel wieder festmachen. Ansonsten - wenn du dich in der Elektrotechnik nicht so gut auskennst, bringst du es vielleicht lieber zu einem Fachmann oder kaufst dir ein neues Netzteil.

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG

Antwort
von DiscoPongoHD, 1

also es gibt mehrer mögkichkeiten 1etwar das kujulian geschrieben hat oder einfach liegt es am netzteil es kann aber auch eine überhitzng sein gib mal bei google coretemp ein und lade die mal bei chip runter das must du nicht installieren .ES kann auch am den cpu oder am coprozzesor liegen die machen nähmlich auch so ein piep ton aber relativ leise bei dir können die auch kaput sein

Antwort
von Fugenfuzzi, 1

Austausch des Netzteiles gegen ein anderes Besseres oder gleichwertiges Modell ,würde das Problem Beseitigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten