Frage von Asd36, 157

Computer an den Fernseher ansschließen - Wie ist Ton möglich?

Hallo Leute!,

ich habe nun meinen Pc mit dem Tv verbunden. Über einen HDMI Switch am Tv (da der nur einen HDMI eingang hatte) und einem HDMI - DVI Kabel am PC.

Mir ist klar, dass ich allein über diese Verbindung keinen Ton bekommen kann.

Ich hab mir ein AudioKabel besorgt, mit Zwei Endungen an der einen Seite (einem roten udn einem weißen Stecker) und einem normalen Audiostecker (?) auf der anderen Seite. (Sry hab von Audiokabeln weniger Ahnung..)

Meine GRafikkarte ist eine NVidia Geforce 7300GT. Ich hatte gelesen, dass eine Audioübertragung über so ein Kabel gar nicht möglich ist, wie sieht dass denn genau aus?

Muss ich evtll etwas bestimmtes einstellen, damit es klappt oder geht es so gar nicht?

Antwort
von FaronWeissAlles, 128

Ich vermute mal du meinst mit "normaler Audiostecker" einen 3,5mm Klinkenstecker und das Audiokabel von dem du sprichst ist ein Klinke auf Cinch Adapterkabel.

Das ganze kann nur dann funktionieren wenn man im Fernseher die Audioquelle unabhängig von der Videoquelle einstellen kann. Bekommt er ein Signal via HDMI nimmt er automatisch an dass über das HDMI-Kabel auch der Sound kommt (weil das ja die Regel ist). Daher hörst du nichts, auch wenn du die Cinch-Stecker ansteckst und den PC-Sound darüber laufen lässt. Ich wage zu bezweifeln dass das überhaupt geht, einen solchen Anwendungsfall hat ja normalerweise kein Mensch.

Wenn, dann bräuchtest du einen Adapter von DVI+Klinke auf HDMI. Damit der Fernseher Audio und Video über einen Eingang reinbekommt. Also sowas hier: http://www.digitalland.de/hdmi-kabel-hdmi-auf-dvi-d-plus-audio.html

Davon bin ich aber gar kein Fan. Über den Klinkenanschluss werden Signale analog übertragen, DVI ist digital und HDMI ist digital für Audio+Video. D.h. ein solcher Adapter muss ein Analog-Digital-Wandler haben, damit das funktionieren kann. Und wie gut der Ton ist hängt dann auch von der Qualität des Wandlers ab. Daher bezweifle ich dass das mit so einem Adapter (gut) funktioniert.

Es wäre viel einfacher wenn du einfach eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang besorgst oder die PC-Lautsprecher für den Sound benutzt (falls vorhanden). Es gibt Low-End-Karten ab 20€ die für Desktop-Betrieb völlig ausreichen. Du kannst dir auch eine ältere Gebrauchte besorgen. Die muss ja nicht viel können um mit der 7300 konkurieren zu können. Mit etwas Glück kommst du da sogar günstiger weg als wenn du dir einen Adapter besorgst


Kommentar von Asd36 ,

Momentan höre ich den Sound auch über die PC-Boxen, find dass nur nicht so Ideal, da dieser dann halt seperat von der Bildquelle 2Meter daneben steht.
Auf ner anderen Seite stand, ich bräuchte ein ,, Audio-Y-Kabel mit einem SCART Mini-Jack auf der einen und R/L RCA auf der anderen Seite''
Nur weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist. (Dieses Kabel wurde unter dem Punkt DVI mit HDMI Verbindung genannt.)

Antwort
von Hulahulahu, 101

Über ein zusätzliches Audiokabel? Oder direkt über HDMI anschließen, dann hast du auch keinen Qualitätsverlust!

Kommentar von Asd36 ,

Der Pc hat keinen HDMi Anschluss! Sonst hätte ichs natürlich direkt über HDMi angeschlossen, anstatt über DVI.

Ich habe ein zusätzliches Audiokabel, nur keinen Ton.

Antwort
von sotnu, 75

Was ist denn bitte ein  "normaler Audiostecker" ? Da weiss natürlich gleich jeder, was gemeint ist ...;-)

Kannst du das genauer formulieren oder ein Bild davon machen ?

Kommentar von Asd36 ,

Ich mein einfach diesen ganz normalen Stecker, den man auch an jedem Kopfhörer hat, den man dann ins Handy steckt, weiß nur nicht wie der heißt^^

Kommentar von sotnu ,

Ich hatte gelesen, dass eine Audioübertragung über so ein Kabel gar nicht möglich ist,

Keine Minute und du hättest das selbst herausgefunden. Mal ehrlich, wie lange hätte es gedauert, einfach auszuprobieren ob es funktioniert..? Genau... weniger lang, als hier eine Frage zu eröffnen ;)

Aber Faron hat eigentlich schon alles gesagt. All das kleine Zeug...Kabel da, Adapter dort... Das kostet schlussendlich gleich viel/mehr als einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Kommentar von Asd36 ,

Ich habe es ausprobiert und es hat nicht geklappt, aber das auch schon vor dieser Frage. Es ging viel mehr darum hier herauszufinden, welche Alternativen es noch gibt.

Antwort
von mannmann13, 87

Das ist eine gute Frage, aber bei den ganzen Kabeleien die du genannt hast, bin ich etwas verwirrt.

Vielleicht mal schauen bei Systemsteuerung und Sounds, ob dort weitere Einstellungen möglich sind bzw. ob er den TV gefunden hat?!

Kommentar von Asd36 ,

PC und TV sind über DVI - HDMI verbunden.

Ich habe ein Audiokabel, welches auf der einen Seite einen normalen Audiostecker hat, auf der anderen Seite einen roten und Weißen stecker für den TV.

Nun Frage ich mich, ob ich so iwie an Ton komme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community