Frage von cini7879,

CD Brennen

Wie kann man von Youtube die gespeicherte Favoriten für den Privatgebrauch auf Desktop PC (Windows 7 / 64) abspeichern und von dort auf CD/WMA (kein MP3!) brennen,finalisiert, um die Musik in Autoradio/CD Player zu hören?Dank im Voraus für Hilfe!

Antwort von sphxx,

Hi!

Also mal der Reihe nach :-)

Zuerst: ..."Favouriten" helfen dir nichts. Das ist nur ne Verknüpfung zu ner Webseite, und wenn du auf sonen angelegten "Favouriten" klickst wird nur die entsprechende Webseite im Browser geladen - zum Beispiel ne Youtube-Seite mit nem bestimmten Lied.

Du brauchst allerdings nicht die Verknüpfung zur Webseite - sondernd genau dieses Lied, um es im Autoradio anhören zu können. Rechtlich ist das wohl in der Grauzone anzusiedeln, aber unterm Strich läufts drauf raus dass du dir Problemlos die Lieder bei Youtube runterladen kannst ohne Angst vor irgendwelchen Behörden haben zu müssen. Machen kannst du das z. B. mit diesem Programm:

chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html

Dort kopierst du einfach die Adresse zu nem Youtube-Video rein und das Programm lädt dir das Lied dann auf deinen PC runter.

Dabei kannst du im Programm selbst zwischen verschiedenen "Formaten" wählen - wie das Lied gespeichert werden soll. Da es überall funktioniert, die Dateien relativ klein bleiben und die Tonqualität für die meisten Fälle absolut ausreichend ist hat es sich bewährt Lieder als .mp3-Dateien zu speichern. Das von dir genannte .wma würde auch passen, allerdings wird dieses Format nicht überall problemlos wiedergegeben - und aus meiner Sicht gibt es auch einfach keinen einleuchtenden Grund warum man ein Microsoft-Dateiformat wählen sollte wenns bereits nen brauchbaren Standard gibt.

Mit der CD fürs Autoradio hat das aber mal noch garnichts zu tun - hier spielt dieses Format der Lieder nämlich garkeine Rolle. Um wirklich eine "Audio CD" zu erstellen müssen die Lieder nämlich noch in ein eigenes Format umgewandelt werden, das bei Audio-CDs vorhandene Dateiformat findet auf dem Computer eigentlich keine Verwendung. Diesen Vorgang nimmt dir allerdings das Brennprogramm ab.

Das hier wäre ein kostenloses und gutes Programm zum Brennen von allem was man eben so brennen will:

cdburnerxp.se/de/home

Nicht vom Namen ablenken lassen - das läuft natürlich nicht nur unter Windows XP ;-)

Wenn du nun also mit deinem Youtube-Downloader ein paar Lieder im .mp3-Format runtergeladen hast möchtest du diese jetzt als Musik-CD brennen. Dazu öffnest du den CDBurnerXP und wählst am Anfang, wenn du nach der Art des zu brennenden Mediums gefragt wirst: Audio-CD

Das Programm erklärt sich eigentlich von selbst - es gibt ne Dateiansicht für die daten auf deinem PC (...dort findest du die Lieder auf deinem PC) und ne Dateiansicht für den Inhalt der CD (...dort kannst du deine Lieder einfach mittels Drag&Drop "reinziehen"), nen leeren Rohling einlegen, Brennvorgang starten, abwarten - fertig.

Und diese CD läuft dann auf jedem CD-Player - also auch in deinem Autoradio :-)

Viel Erfolg!

Kommentar von cini7879,

Lieber/liebe sphxx, Zuerst besten Dank! Dann: Die Favoriten sind in vier diverse Playlisten in meine Youtube Seite (mit Login)(nicht in den Favoriten der Computerprogrammen )abgelegt. Der CD Spieler in dem Fiat New Panda Autoradio akzeptiert kein MP 3 Format, (ERROR angezeigt!),keine meine CD-s sind in MP 3 bespielt,resp. gebrannt und von WMP oder Real Player Playlists geschrieben,aber eben nicht von der Seite Youtube..Ist meine Schreibweise oder die Frage nicht genug deutlich?Bitte die Mängel zu benennen. Gruss cini7576.

Kommentar von cini7879,

Lieber/liebe sphxx, Zuerst besten Dank! Dann: Die Favoriten sind in vier diverse Playlisten in meine Youtube Seite (mit Login)(nicht in den Favoriten der Computerprogrammen )abgelegt. Der CD Spieler in dem Fiat New Panda Autoradio akzeptiert kein MP 3 Format, (ERROR angezeigt!),keine meine CD-s sind in MP 3 bespielt,resp. gebrannt und von WMP oder Real Player Playlists geschrieben,aber eben nicht von der Seite Youtube..Ist meine Schreibweise oder die Frage nicht genug deutlich?Bitte die Mängel zu benennen. Gruss cini7576.

Kommentar von sphxx,

Hi again,

du drückst dich vielleicht ein wenig "holprig" aus - aber ich glaub schon zu verstehen was du sagen möchtest.

Und... ich hab dir bereits alles beantwortet, ob du das glaubst oder nicht ;-)

Du brauchst das genannte Programm um die Lieder von Youtube runterladen zu können. Ob du die Seite als Favourit im Browser oder als Playlist in deinem Youtube-Account gespeichert hast spielt garkeine Rolle - öffne eine Youtube-Seite mit nem gewünschten Song und kopier die Adresse zu dieser Youtube-Seite (...irgendwas mit www.youtube.com/?watch=...") in das genannte Programm.

Lad dir das Lied dann als MP3-Datei runter. Es spielt hier auch noch garkeine Rolle was dein Autoradio wiedergeben kann oder nicht - aktuell speicherst du die Lieder nämlich noch auf deinem PC. Und da hat sich .mp3 bewährt, tu einfach das was ich dir hier nahelege.

Benutz dann das genannte Brennprogramm wie bereits erwähnt - und was da dann rauskommt hat nichtsmehr mit MP3 zu tun - sondernd das ist genau die CD die du benötigst um die Musik auch in deinem Auto anhören zu können.

...einfach mal so machen - es wird das dabei rauskommen was du haben möchtest.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten