Frage von Trump, 3

C# LinQ

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer LinQ-Anweisung in C#. Da ich noch in der Ausbildung bin hab ich noch nicht soo viel Wissen in C#. Anbei schicke ich ein Bild des Quellcodes. Das was ich als LinQ-Anweisung schreiben soll, habe ich schonmal als normale if-else-Anweisung geschrieben, nur weiß ich nicht, wie ich das jetzt ins LinQ bekomme. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. LG

Antwort
von FaronWeissAlles, 1

Hättest dus nicht als Quellcode posten können? :-/

Warum solltest du das in LinQ umbauen? ContainsKey ist doch mindestens genauso gut geeignet, wenn nicht besser.

return !aValue.Value.ContainsKey(fSelectLanguage);

Die LinQ-Version wäre (aus dem Kopf):

return !aValue.Value.Keys.Any(a=>a.Contains(fSelectLanguage));

Ist doch viel komplizierter... Für den Zugriff auf das Dictionary liefert die Klasse viel geeignetere Methoden (ContainsKey).

Die wahre Macht von LinQ zeigt sich erst wenn man komplexere, verschachtelte Datenstrukturen hat.

Kommentar von Trump ,

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. :-) Ja sorry, war hier noch nicht so oft, beim nächsten mal schick ich es als Quellcode. :-)

Okay gut zu wissen, mein Ausbilder meinte halt nur, dass er die Methode "ContainsKey" in einem LinQ haben will, wahrscheinlich zur Übung, aber hatte halt keine Ahnung wie das funktioniert, da ich erst mit der Ausbildung angefangen habe.

Aber dennoch vielen vielen Dank, du konntest mir weiterhelfen! :-) Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community