Braucht man für die Videotelefonie von Skype eine hohe Internetübertragunsrate?

2 Antworten

Ein Surfstick reicht prinzipiell aus, allerdings ist mit dem Wort Surfstick noch keine Geschwindigkeit genannt. Wenn du vor Ort nur GPRS hast, dann kannst du vergessen vernünftige Videotelefonie durchzuführen. Mit 3,6Mbit Sendestationen hingegen ist dies problemlos möglich. Du solltest also testen welche Geschwindigkeiten zu welcher Tageszeit am gewünschten ort möglich sind, dann kann man es konkret sagen. Ich würde sagen ab DSL light Geschwindigkeit ( ca. 384 kbit/sec ) kann man problemlos videofonieren.

Das Problem ist nicht die Download Geschwindigkeit, sondern die Upload Geschwindigkeit. Mit der transferierst du nämlich deine Daten (Sprache und Bild) ins Internet. Ebenso hat dein Gegenüber das gleiche Problem - auch er hat nur eine wesentlich geringere Upload Geschwindigkeit, meist höchstens 1000 kBit/s, auch wenn er ein 6000-er ADSL hat. Das zum Allgemeinen. Meine eigene Erfahrung mit Skype und ADSL: Es geht mit einem 3000-er ADSL ganz prima, aber klar gibt es Verzögerungen bei der Webcam. Die Bilder kommen nicht wirklich in Realtime und ohne Ruckeln. Wenn du damit leben kannst, ist es gut. Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen, meist ohne Kamera zu reden und nur hin- und wieder mal auch das Bild dazu zu nehmen.