Frage von Joni131, 40

Brauche das passende CD/DVD Laufwerk?

Da mein altes CD/DVD Laufwerk für den Laptop ASUS X53S kaputt ist, möchte ich mir ein neues kaufen. Aber da ich nicht das passende finde bräuchte ich eure Hilfe. Siehe Bild von altem Laufwerk. Wäre nett wenn jemand mir da weiterhelfen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnaRisma, 18

Hallo Joni,

es handelt sich - gut erkennbar - um das Blue-ray-Combo-Laufwerk "Lite-On DS-4E1S", welches wohl nie separat angeboten wurde.

Daher kann man auch nur spekulieren, ob es tatsächlich in allen Details einem SATA-Standardlaufwerk entspricht, ich konnte jedoch bei einer kurzen Recherche keine Besonderheiten entdecken, womit aller Wahrscheinlichkeit nach jedes SATA-Standardlaufwerk passen müsste.

http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=578_Blu-ray~5011_2#gh_filterbox

Da Blu-ray-Brenner bereits unter 50 Euro erhältlich sind, hat der Erwerb eines Combo-Laufwerks heute wohl keinen Sinn mehr.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das LW ja zu deinem Lieblingshändler tragen und ihm zeigen ... der sieht dann sofort, ob es sich wirklich in allen Details um ein Standard_LW handelt.

Antwort
von Michael051965, 17

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0...