Frage von sotnu, 32

Bräuchte mal Hilfe bezüglich Steam?

Also es geht hauptsächlich um Steamaccounts und Spieleversionen, bezogen auf Länder bzw. Sprachen.

Also Ich will mir nämlich ein Spiel kaufen, das leider in der deutschen Version absolut geschnitten wurde. Natürlich möchte ich jetzt die ungeschnittene Fassung kaufen. Da es auf Steam gerade nur 7 Fr.- kostet kaufe ich mir das Spiel nochmals auf PC. Aber zur Frage:

Wenn ein Engländer mit seinem Steamaccount das Spiel sucht, kommt der ja automatisch auf die englische version, die eben ungeschnitten ist. Die Frage wäre jetz, wie ich denn andere Versionen auf Steam kaufen kann. Nur weil die deutsche Fassung geschnitten ist, sind ja nicht alle Versionen auf Steam auch geschnitten, aber wie kann ich diese Versionen erreichen ?

Und noch eine Frage: Wenn jetzt ein Österreicher ein Account bei Steam macht, was findet denn der für Spiele auf Steam ?

Sonst kann man ja auch einfach die Englische Version kaufen, wenn man sie auf Disc kauft. Das muss doch bei Steam auch möglich sein.

Ich frage das hier, weil der Support von Steam bzw. Valve leider der schlechteste der Welt ist und auch weil das Angebot nur bis zum 4. Januar besteht, danach ist es wieder zu teuer.

Antwort
von sdeluxe64, 25

Ob du die geschnittene oder ungeschnittende Verison bekommst, entscheidet Steam. Steam gibt dir das Spiel in der Sprache von wo du es herunterlädst. Wenn du es in Deutschland herunterlädst lädt Steam dir einmal das Deutsche Sprachpaket und die geschnittenen Spieldateien mit runter, wegen der USK vorschriften die innerhalb Deutschlands gelten. Wenn du in Spanien herunter lädst, dann lädt Steam das Spanische oder wenn spanisch nicht vorhanden ist, die Original Englische version herunter und da es keine USK in Spanien gibt lädt er auch keine geschnittenen Spieledateien herunter.

Also bleiben dir folgende Möglichkeiten, um an die Orignale Spiele Version zu kommen und zwar entweder du stellst die Downloadregion in den Steam Einstellungen auf ein anderes Land ein in dem es keine USK gibt, dann könnte die Bandbreite aber schrumpfen, weil die Daten einen langen weg haben oder du benutzen eine VPN Leitung, mit der du dann über einen im Ausland stehenden Server Downloadest, allerdings bei gleicher Bandbreite, allerallerdings gegen gebühren! ;-)

PS: Ersteres ist nur eine Vermutung das es klappt, da dein Anschluss ja immer noch in Deutschland ist! ^^

Kommentar von sotnu ,

Was ist eine VPN Leitung ?

Aber wie bzw. wo stelle ich diese EInstellung bei Steam um ? Hoffe mal das geht, die Bandbreite wäre mir relativ egal, einmal über Nacht laufen lassen und gut ist es.

Aber das finde ich ne Frechheit. Was ich Spiele, als über 18 Jähriger, sollte immer noch mir überlassen sein. Ist doch einfach lächerlich, sorry aber echt. Was für ein Spinner macht bei euch die Gesetzte in diesem Bereich. Deutschland zensiert auch wirklich jeden Scheiss. Filme,Serien, Games... Irgendwann wird noch Musik zensiert (vlt. gibts das ja schon). Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es eine Uncut-Version ab 18 gäbe, aber nein...

Kommentar von BDavid ,

VPN bedeutet virtual privat network bzw. virtuelles privates netzwerk. über eine VPN Leitung loggst du dich mit Zugangsdaten in ein zb Firmennetzwerk ein um von zuhause aus auf die Serverdaten zugreifen zu können. In deinem Fall bedeutet das dass du von Deutschland zb dich in ein Netzwerk einloggen kannst das in Spanien sitzt, da du dann eine solche IP Adresse von Spanien hast würdest du auch die ungeschnittene Version bekommen. Und ich finde nicht das es etwas mit dem Alter zu tun hat, ich kenne 15 jährige die bei weitem Reifer sind als manche 25 jährige. Natürlich kann man sich über diverse zensierungen streiten..

Kommentar von sotnu ,

Ach so, ne das habe ich nicht.
Werde dafür jetzt auch nicht bezahlen wollen.

Aber das wollte ich damit ja auch nicht sagen. Schlussendlich gibt es eine Grenze wo man eben Gesetzlich erwachsen ist, und ab da sollte man auch alles ungeschnitten spielen,schauen ect. können. Egal wie reif jetz wer ist.

Und das ist natürlich immer so eine Sache.. "Ich kenne.." Ja ich kenne auch ein paar, aber die wahrscheinlichkeit sinkt, je jünger man ist. Klar gibt es welche die reifer sind, aber wie gesagt...

Ich finde aber sowieso man sollte erst ab 21 gesetzlich als erwachsen gelten.

Aber ja das kann mann wirklich. Darüber kann man sich endlos aufregen. Ich finds ok, wenn es geschnittene Fassungen gibt, aber es sollte immer eine ungeschnittene geben, von mir aus ab 18. Ein Spiel ab 18 sollte aber nicht geschnitten sein dürfen. Das ist eine Bevormundung vom Staat.

Kommentar von sdeluxe64 ,

VPN hat BDavid ja schon erklärt zur Downloadregion kommst du durch Einstellungen und dann auf Downloads, dann steht das da.

Was die Gesetze betrifft, ja das ist Deutschland, manche Gesetze sind gut, andere wiederum völlig unnötig. Das mit der USK find ich aber gar nicht so schlecht, sie hilft ja vor allem bei der Erziehung der heran wachsenden. Zudem werden seit einiger zeit die meisten Spiele Unzensiert zugelassen, das wäre vor ein paar jahren noch nicht so gewesen.

Naja die Leute die da arbeiten erfahren ja auch einen Generationen Wechsel. Unsere Generation ist da etwas freizügiger, als eine ältere generation, was Gewalt in Spielen angeht. Ich werde sicherlich auch noch mit 80 Baggy Pants und Sneaker tragen und blue eiffel 65 hören! ^^

Kommentar von sotnu ,

Ach so, du hast das garnicht geschrieben. Ich dachte das wärst du gewesen (die Antwrot von David).

Aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, was das betrifft. Ich finde die Altersbeschränkung gut, oder eigentlich eher viel zu lasch. Jetzt auch auf Filme bezogen (vorallem auf Filme).

Gewalt und Sex sind eigentlich meistens Gründe, warum ein Film ab 18 Ist. Sehr tragische und belastene Dramen sind dann aber oftmals unter 18. Find ich dann ein wenig lächerlich. Das ist nämlich viel belastender.

Aber egal, ich finde eine Altersbeschränkung gut und sie ist oftmals zu niedrig gesetzt finde ich. Aber ich finde es eine Bevormundung, wenn etwas, dass ab 18 ist immer noch geschnitten ist. Das ist einfach eine Bevormundung. Nur schon aus Prinzip.

Und ja das mit der Generation ist wirklich so. Aber da kommen wir langsam in den Bereich, dass Gewaltspiele zu Gewalt anstiften, aber das ist ein Thema, das eigentlich für mich schon garnicht mehr diskutiert werden muss.

Kommentar von sdeluxe64 ,

Ich würde ja gerne mit Unterbodenbeleuchtung rum fahren, aber die Dekra hatte mir auf nachfrage den passenden gesetzestext zuück gemailt.

"Beleuchtung am Fahrzeug die nicht nach der Norm montiert ist, könnte andere Fahrer ablenken/blenden"

Und dann kommt dir eine LKW mit ner Grenzbeleuchtung entgegen so hell strahlend wie ein Weihnachtsbaum und SOWAS soll nicht irritiern/ablenken, weil sie ja nach Vorschrift angebracht wurde???^^

Kommentar von sotnu ,

Hm ja ok, ob das jetzt ablenkt kann ich nicht sagen. Und was Grenzbeleuchtungen sind weiss ich auch nicht :)

Ich bin aber auch kein Autofahrer, aber nach dem Kriterium dürfte man ja bei Weinachtszeit nicht mehr aus dem Haus, es könnte ja ablenken...

Aber jeder hat natürlich ne andere Meinung. man könnte jetzt auch mit dem Argument kommen, dass eine Beleuchtung unter dem Auto nicht nötig für den Verkehr ist. Ein teuren Mercedes aber auch nicht.

Kommentar von sotnu ,

Ach ja und danke euch beiden noch für die Hilfe, habe ich ganz vergessen, wärend dem ich mich über das aufgeregt habe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten