Frage von Theapplefuture, 7

Blu Ray Laufwerk

HAllo Leute,

Kann man mit einem Blu Ray Laufwerk Blu Rays lesen und auch Blu Rays brennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fugenfuzzi, 7
  • Blu Ray Rom --> Nur Lesen kein Brennen

  • Blu Ray Brenner --> Lesen,Schreiben "Brennen" von BD ( Blu Ray) Medien je nach Modell bis zu XL Medien ( 4 Fach Layer) mit einer Kapazität von bis zu 100GB. Es gibt schon 6 und 8 Fach Layer Medien die eine noch höhere Kapazität haben ,aber diese sind auch wiederum Modell Abhängig welches es Brennen/Lesen kann und welches nicht.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Man Dankt für den Stern

Antwort
von BDavid, 4

Außer Blue Ray Rom und Blue Ray Brenner gibt es noch den Blue Ray Combo.

Der Kombo hat den Vorteil das er nicht nur BlueRays lesen und schrreiben sondern auch CD's und DVD's dies ist natürlich aber auch vom Preis her etwas teuerer. Jedoch kannst du mit dem Combo Gerät alle Mediums bearbeiten

Kommentar von AnnaRisma ,
Kommentar von DrErika ,
Antwort
von compu60, 2

Zum brennen brauchst du einen BluRay Brenner. Ein BluRay-LW liest nur.
Beispiel für einfaches LW
http://geizhals.de/plextor-px-b120u-schwarz-a542965.html?hloc=at&hloc=de

Antwort
von reschif, 3

Es gibt Blu Ray Laufwerke, die können Blue Ray wiedergeben. Und es Gibt Blue Ray Brenner, die können sowohl abspielen und auch brennen.

Kommentar von DrErika ,

Das ist völlig richtig. Und damit heißt die Antwort auf die Frage: Nicht immer und mit jedem.

Antwort
von Michael051965, 3

Ja mit zum Beispiel mit einem hiervon.

https://www.alternate.de/Laufwerke/Blu-ray-Brenner