Frage von chris219, 45

Bildschirmhelligkeit ändert sich nicht...

Moin Leute, ich habe ein Lenovo Laptop mit Win 8.1 "update" und wollte wissen wie man die Bildschirmhelligkeit, also die Modi, wieder auf Standard einstellungen zurücksetzt. Ich habe jetzt nämlich das Problem dass sich egal wie, sei es Energiespar-, Normal-, oder Hochleistungsmodus, die Helligkeit nicht ändert. Ich hab dabei kein adaptives Display. Ich hab zur Info einmal an der Helligkeit selbst Hand angelegt, allerdings hätte ich doch gerne eine Reaktion beim Wechsel des Modus. Auch wenn ich in den Einstellungen die momentane Helligkeit am Schieberegler ändern möchte tut sich nichts. Nur mit der Tastatur kann ich die ändern. Ich hab in den Energieeinstellungen auch verschiedene Helligkeiten eingestellt und "gespeichert". Tja ein Dreck hat sich getan. Weiß jemand wie man das wieder fixt? Auf Standardeinstellungen hab ich auch schon alles gestellt.... nichts! Kann es sein das man mit irgendnem Kommando diesen Wechsel hinbekommt ohne die Tastatur zu benötigen? Wie kann ich die also wieder wirksam machen?

Antwort
von Tidos, 41

Es sieht sehr danach aus, als wenn bei dir vom Hersteller her eine Software installiert ist, die die Helligkeit regelt und damit auch die Steuerung mit der Tastatur entgegegen nimmt. Dabei kann es vorkommen, dass die Windows Funktionen selber überschrieben bzw. ignoriert werden. Schau mal nach einem Programm auf deinem Laptop, dass dafür da sein sollte. Dort kannst du dann vielleicht verschiedene Profile einstellen oder andere Einstellungen ändern. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf genaue Helligkeistewerte versteifen. Stell das einfach manuell mit der Tastatur je nach Bedarf ein. So mach ich es und es reicht für meine Bedürfnisse auch aus. Solltest du damit nicht zu frieden sein und auch keine Software auf deinem Laptop finden, ist es vielleicht besser direkt an den Hersteller zu gehen. Denn aus der Ferne ohne genau zu wissen was auf dem Laptop installiert ist bzw. wie er konfiguriert wurde, wird es schwer zu helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community