Frage von kasdorfc,

Bildschirm Seitenverhältnis und Schwarze Balken

Ich habe bie meinem PC 2 probleme mit den Bildschirmen:

  • Beim PC Monitor (iiyama ProLite E2208HDD) werden 4:3 Auflösungen immer auf Vollbild gestreckt, sodass das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt. Am Bildschirm kann ich dafür glaube ich nichts einstellen (habe da rumprobiert) also muss ich das bei der Grafikkarte einstellen denke ich. (ATI Radeon HD 5770)

  • Beim TV, der über HDMI (High-Speed) angeschlossen ist stimmt das Seitenverhältnis, allerdings sind dort an allen seiten Schwarze Balken am Rand. Wenn ich den Laptop an den TV anschliesse habe ich keine Schwarzen balken, sondern Vollbild, aber wenn ich den Laptop bei freunden am TV anschliesse ist das Bild an allen Seiten abgeschnitten. (Quasi genau das gegenteil von den Schwarzen Balken)

Das mit dem Laptop ist kein wirkliches Problem, aber am PC zuhause sollten schon alles richtig angezeigt werden.

Dankeschön -Christian

Antwort
von DrErika,

Der iiyama hat sehr wohl Einstellungen für das Bildformat!

Ich lese dazu im Handbuch im Menü zum "Image Setup", dass ich bei "Aspect" eben Full oder Aspect einstellen kann und das dürfte einen seh-baren Unterschied machen.

Kommentar von kasdorfc ,

Die Optionen habe ich jetzt gefunden, die sind aber grau hinterlegt und nicht auswählbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community