Bild einscannen und in Excel weiterbearbeiten, ist das machbar?

2 Antworten

Mit Omnipage 17 und einem Scanner läßt sich vielleicht die Tabelle einscannen und in Excel übertragen. Natürlich kennt dieses Programm nicht die Zellverknüpfungen, aber dies wäre vielleicht das kleinere Übel. Beim Scannen kann es natürlich zu Lese- und Übersetzungsfehlern kommen, je nach Schriftart der Vorlage, weil die gelesenen Zeichen falsch interpretiert werden.

Gute OCR- und Scann- Programme können auch Tabellen scannen und in verschiedenen Formaten, auch Excel, ausgeben. Das Scannen beschränkt sich natürlich rein auf die Zellinhalte (Werte und Darstellungen) und enthält keine Formeln oder Verknüpfungen. Die Qualität der Erkennung ist von der Vorlage abhängig - gute Vorlage keine Fehler, schlechte Vorlage viele Fehler.