Bei Ubuntu ein Programm im Fenstermodus starten !?

1 Antwort

du meinst, dass das Programm sofort nach dem Login gestartet wird? (neuere Linux-Betriebssysteme benötigen nicht mehr unbedingt eine Anmeldung mit User-Name und Passwort, weil einige Bunutzer das von Windows so kennen)

Wie das bei Ubuntu zu konfigurieren ist, weiß ich nicht (ich benutze OpenSuSE mit KDE). Auf der Seite

http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart

gibt es aber eine Anleitung.

@ linuxer

Danke für die Antwort...und JA! - genau das hatte ich gemeint.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.

Man kann dem Programm einen eigenen Starter geben.

Was ich aber nicht wußte (habe Linux erst ein paar Wochen), das sich dieser Starter nur so einrichtet, das das Programm zwar gestartet wird...sich aber nicht automatisch öffnet und sich nur in die Taskleiste ablegt.

Jetzt habe ich das Programm direkt in den Autostartordner angelegt und seitdem startet es bei jedem Login mit geöffnetem Fenster.