Frage von smartin99, 9

Bei Skype (bei nur einem Kontakt!!) keine Benachrichtiugen mehr?

Mein Problem steht oben. Seit kurzem bekomme ich von einem meine Kontakte einfach keine Benachrichtigung mehr ....also wirlich GAR KEINE kein Ton, nicht in der Tastkleiste, nicht auf dem Kontakt, nicht in den Konversationen. Nur wenn ich in den Chat gehe kann ich die neue Nachricht sehen. Ich weiß nicht ob, das etwas mit den Befehelen zu tun hat, die man, wenn man /help eingibt, sieht zu tun hat. Einmal war da nämlich so ein grauer Kasten mit diversen Befehlen und da hab ich nen bisschen was probiert. Keine Ahnung ob das der Grund ist. Auf jeden Fall bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr und das regt mich tierisch auf!!

Für Hilfe wäre ich SEHR dankbar. Es ist nämlich mein bester Freund und ich kann auf dem PC nicht mehr ordentlich mit ihm schreiben. Außer ich will daueron sein was ich ganz sicher nicht will!!!!

Es ist noch zu erwähnen, dass ich über bilder benachrichtigt werde!

Eine Neuinstallation konnte nicht abhelfen.

Antwort
von NerdyByNature, 5

Huhu smartin,

ich nutze Skype nur unglaublich selten und will selbst auf keinen Fall damit dauerhaft online sein :D Trotzdem ist mir beim Durchlesen Deiner Frage spontan der Gedanke gekommen, dass Du einfach den Kontakt löschen könntest, dann Skype VOLLSTÄNDIG deinstallieren, wieder installieren, starten, einloggen ;) und den Kontakt neu hinzufügen.

Dann, so vermute ich, sollte der Kontakt wieder mit den Standardeinstellungen für Kontakte belegt werden und das Problem wäre behoben.

Nach der Deinstallation drücke die Tastenkombination WINDOWSTASTE+R. In dem sich nun öffnenden Dialogfeld "Ausführen" gibst Du dann %appdata% ein. In dem Fenster dann nach dem Skype Ordner schauen und diesen löschen! Dann Neustart des Rechners und Neuinstallation von Skype vornehmen usw. ;)

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von smartin99 ,

ich werds mal Probieren ...bleibt der Chatverlauf dann eigentlich erhalten?

Erstmal danke. Ich werde mich melden, wenn ich es probiert habe.

Kommentar von NerdyByNature ,

Nein, Du löschst ja den Kontakt Deines Kumpels. Somit wird auch der Verlauf gelöscht. Kannst ihn ja speichern, wenn er wichtig ist!

wirklich wichtig ist er mir nicht aber irgendwie würde ich ihn gern behalten. Wie speichert man denn den Verlauf?

Kommentar von NerdyByNature ,

Den Verlauf in Skype selbst wirst Du wohl verlieren. Du kannst folgendes versuchen:

über das Menu Ausführen (WINDOWSTASTE+R) -> %appdata%\skype wieder den Roaming Ordner Skypes öffnen. Dort öffnest Du den Ordner der den selben Namen hat wie Dein Username in Skype. Dieser Ordner enthält eine Datei namens main.db

Diese z.B. auf dem Desktop sichern, bevor Du den Kontakt Deines Kollegen löschst. Nach der ganzen Prozedur spielst Du dann die main.db einfach wieder zurück. Die neu angelegte main.db bennenst Du zuvor einfach um in z.B. main.old.

Im Falle von Problemen kannst Du so ganz einfach wieder die main.db herstellen!

Eine weitere Möglichkeit ist das Sichern in einer Textdatei. Dazu loggst Du Dich in Skype ein, klickst mit der rechten Maustaste auf den Kontakt Deines Kumpels, wählst im Menu den Punkt "Ältere Sofortnachrichten anzeigen" und dort dann "3 Monate". Im Chatfenster dann auch mit rechter Maustaste im Menu "Alles markieren" wählen und gleich darauf nochmal mit rechter Maustaste den Punkt "Auswahl kopieren". Jetzt öffnest Du ein Textprogramm Deiner Wahl (zum Beispeiel WordPad) und fügst dort die Daten ein. So hast Du zumindest den Verlauf der letzten 3 Monate gesichert. Diesen kannst Du dann allerdings nicht wieder zurückspielen!

Ähnliche Möglichkeit bietet Dir das Tool SkypeLogView von NirSoft. Damit kannst Du die main.db auslesen, sortieren und Passagen davon speichern. Auch hier kannst Du die Ergenbisse aber nicht in die Neuinstallation zurücksichern!

Das Tool gibt es hier: http://nirsoft.net/utils/skype_log_view.html

soweit verstanden, aber ist es nicht auch möglich die main.db einfach zu kopieren und nach der Neuinstallation zu ersetzen, anstatt sie in main.old. umzubenennen? Und in einer Textdatei will ich das ganze nicht sichern. Ich will, dass der Verlauf genauso erhalten ist wie zuvor.... Ich hoffe das ist möglich.

Antwort
von Finanzhai, 4

Kontakt löschen und wieder hinzufügen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten