Bei LAN Parties 100 Mbit/s- oder 1 Gbit/s-Switch?

1 Antwort

Meines Erachtens hat die Bandbreite keinen Einfluss auf die Ping-Zeit, es sei denn, der Traffic ist dermaßen groß, dass in der ganzen Flut kaum noch etwas durchkommt. Das dürfte bei Games nicht der Fall sein. Daher gehe ich davon aus, dass 100MBit-Switches ausreichend sind.

WLAN-Pings dürften immer länger sein als Kabelpings und die Bandbreite der WLANs sinkt in der Regel mit der Anzahl verbundener Teilnehmer im Netzwerk. Das ist daher m.E. keine gute Idee.