bei Acer Travelmate 800 lässt sich wlan (knopf) nicht einschalten

4 Antworten

Wenn nur Festplatte und Arbeitsspeicher in die "Hülle" umgezogen sind sind gibt es mehrere Möglichkeiten. (Ich kann hier auch bloß raten bzw. dir die möglichen Ursachen aufzeigen)

  1. WLAN im Bios nicht aktiviert

  2. WLAN-Schalter defekt oder nicht richtig angeschlossen/verkabelt

  3. In der "Hülle" fehlt das WLAN-Modul

  4. In der "Hülle" gibt es ein WLAN-Modul, es stammt aber von einem anderen Hersteller und der dazugehörige Treiber muß noch installiert werden.

  5. Es handelt sich einfach nur um ein Treiberproblem und Du mußt den Treiber nochmal neu installieren

  6. das WLAN-Modul in der Hülle ist defekt

Für den Anfang würde ich erst einmal in den Gerätemanager schauen, ob es da etwa unbekannte/nicht richtig installierte Geräte gibt und ggf. fehlende Treiber nachinstallieren.

hallo aluny

vielen Dank für deine Antworten, ich habe inzwischen

  1. WLan - Modul auch getauscht - ist das gleiche Modell/hersteller, funktioniert trotzdem nicht und
  2. im Gerätemanager wird adatper trotzdem nicht angezeigt

weitere fragen: wie kann ich im Bios WLAN aktivieren - habe ich nicht gefunden

bin für jeden Rat dankbar

@raurakel

Hier gibt es alle Treiber und das Handbuch zum Herunterladen.

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_800.html

Im Handbuch wird von

• InviLink 802.11b/802.11a+b Wireless-LAN-mini-PCI-Modul (optional vom Hersteller)

gesprochen, das heißt für mich, es ist nicht standardmäßig enthalten - und muss nach dem Einbau auch aktiviert werden. Ich finde momentan keine Beschreibung vom BIOS und kann daher nicht weiter helfen, ob man dort etwas zum Einschalten findet.

@raurakel

Was anderes, als das, was BMKaiser mittlerweile geschrieben hat, kann ich jetzt auch nicht dazu sagen. Da kannst Du nur das Handbuch befragen. Ev ist das Teil ja intern als USB verkabelt, da könntest Du nochmal schauen ob alle Controller im Bios aktiviert sind.

Ich nehme an bei deinen Umbaumaßnahmen ist der W-Lan Schalter entweder kaputt gegangen oder nicht richtig angeschlossen. Eine andere Erklärung kann ich dir nicht geben.

Hallo!

Vielen Dank an alle, besonders an Aluny und BMKaiser, dank Eurer Hilfe habe ich es jetzt geschafft, Problem ist gelöst. Beim Tausch des WLAN-Moduls, hatte ich ein Anschlusskabel nicht richtig befestigt.

Danke Raurakel

Prüfe mal ob im alten Teil eine WLan Karte verbaut war. Setzte diese dann in die "Hülle" ein .Danach soltle auch WLan möglich sein.