Behindern sich zwei Laufwerke irgendwie gegenseitig?

gefragt von gilly63 am 13.10.2009 um 21:14 Uhr

Seit ich mir einen Brenner gekauft habe, und mein Sohn ihn eingebaut hat, funktionieren Beide! irgendwie nicht mehr richtig. Mal geht gar nichts, ein anderes Mal stürzt das Programm ab, oder es kommt die Meldung "fehlerhafte CD". Ganz selten mal das ich eine CD abspielen kann. Habe jetzt gehört, dass es nicht so gut ist, wenn man zwei Laufwerke im PC eingebaut hat. Stimmt das? Vorher, mit nur einem, dem Alten, klappte es noch.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 13. Oktober 2009 22:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Stimmt nicht. Wenn die Laufwerke richtig konfiguriert sind mit einem Jumper, das eine Master und das andere Slave. Master am besten ans Ende des Kabels und Slave in der Mitte. Beides Brenner? Wenn nicht, den Brenner als Master jumpern. Man könnte auch zum testen das eine als Slave zur Festplatte anschließen wenn der mittige Anschluss noch frei ist. Den neuen Brenner dann alleine an dem 2. IDE Anschluss.

Die beiden CD/DVD Laufwerke sind noch IDE oder schon Serial ATA?

Kommentar von Simple_avatar9smallPinky am 14. Oktober 2009 05:15

Ein Laie weiß net, was IDE oder SATA ist ...

Kommentar von gilly63 am 14. Oktober 2009 14:10

Auch Dir danke ich, ist mit Sicherheit für Jemanden, der sich halbwegs damit auskennt, sehr gut erklärt. Werde mal meinen Sohn, der es ja auch eingebaut hat, fragen. der soll sich das dann lieber noch mal anschauen. Trau mich eh nicht an die Elektrik...^^ Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon mal, dass sich zwei Laufwerke nicht! behindern. Ist ja auch schon mal was.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 14. Oktober 2009 14:19

Normalerweise behindern die sich nicht und sollten auch nicht. Wie geschrieben habe ich das aber schon mal erlebt mit einem alten und neuen Laufwerk an einem Kabel. Deshalb habe ich geschrieben, das alte eventuell als Slave ans Kabel der Festplatte zu hängen, zum testen (wenn es funzt kann man es auch dort lassen). Oder das alte mal ganz abziehen vom Kabel ob vielleicht der neue Brenner dann einwandfrei läuft.

Kommentar von gilly63 am 14. Oktober 2009 14:59

"Wir" werden es mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal.

Weitere gute Antworten

Pinky
beantwortet von Pinky am 13. Oktober 2009 22:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe 5 ! Laufwerke drin und die funzen. Das ist ganz allein eine Einstellungssache. Ich blicke zwar bei "fasty" seinen Erklärungen net durch (Wie soll das ein Laie verstehen?, abe rso ungefähr sollte es ablaufen ... Da sollte ein "Versteher" dran, der sich mit soetwas auskennt. Alleine den Brenner einbauen und los gehts ... Nee, so wird das nix ! Ich verstehe auch net, was Du damit meinst: Beide ???

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 13. Oktober 2009 22:57

Warum blickst Du da denn nicht durch. Abgesehen von dem neuen Serial ATA gab es vorher (und immer noch) IDE. Davon sind 2 Anschlüsse auf dem Motherboard. Meistens Blau ist der primäre Anschluss an dem die Festplatte sollte (eigentlich egal), steh aber auch auf dem Boad daneben. Der 2. ist Sekundär. An jedem der Anschlüsse sollte ein 80 adriges. IDE Kabel (fein gerippt, früher 40 adrig). Jedes der 2 Kabel hat 2 Stecker. Die IDE Geräte wie Festplatten und CD/DVD Laufwerke müssen, meist hinten, an den Laufwerken gejumpert werden. Steht dran welche Pins Master und welche Slave sind. An einem Kabel darf nur ein Master und ein Slave hängen. Brenner als Master einstellen (jumpern) und ans Ende des Kabels anschließen. Das 2. als Slave jumpern und an den 2. Stecker.

An dem primären Anschluss auf dem Board sitzt die IDE Festplatte (heute ja Serial ATA).

Ich hatte schon mal den Fall, das 2 CD/DVD Laufwerke an einem Kabel nicht richtig funktionierten, daher den Tipp, mal das eine ans Kabel der IDE Festplatte zu hängen. und zwar das, was als Slave gejumpert ist. Den Brenner alleine an dem zweiten IDE Anschluss auf dem Board als Master.

Das Problem hatte ich aber nur 1 mal vor längerer Zeit bei älteren Rechnern. Sollte normal nicht sein das die nicht zusammen laufen wenn die richtig gejumpert sind und auch richtig angeschlossen.

Wenn Du 5 Laufwerke eingebaut hast, hast Du ja Serial ATA und IDE gemischt oder nur Serial ATA. Rein bei IDE geht nur 4, wenn man nicht zusätzlich einen Controller einbaut. Bei Serial ATA gibt und gab es bisher keine Probs.

Notfalls würde ich auch nur den neuen Brenner einsetzen.

Kommentar von Simple_avatar9smallPinky am 13. Oktober 2009 23:06

.... Ich hab das Disketten - Laufwerk mitgezählt .... Ich habe 2 DVD - ROM und 2 FPs, und noch drei Externe dran hängen ...

Ich meinte mit durchblicken, daß es ein Laie niemals versteht, was Master und Slave ist (Dazu habe ich selber ein viertel Jahr gebraucht, um das zu kapieren) ! Du kannst das 10 x erklären .... kapieren tut ein Laie das nie (Selbst ich net, obw. ich kein Laie mehr bin) So verwirrend, wie dann die Kabels ( Bänder) da drinne liegen, so verwirrend ist auch Deine Beschreibung und der Durchblick. Es ist einfach zu kompli, was Du da schreibst, auch wenn Du es gut meinst ...

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 13. Oktober 2009 23:21

Ja aber das ist doch ganz einfach. Schau dir doch mal ein CD/DVD Laufwerk von hinten an. Da siehst Du dann das da, wenn man genau hin sieht, Master und Slave dran steht, genau über den kleinen Steckbrücken (Jumpern). Steckt der Jumper auf Master ist es eben Master. Bei dem anderen den Jumper eben auf Slave stecken. Und schon kannst Du beide an einem Flachbandkabel anschließen. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das ohne Bilder noch einfacher schreiben könnte.....Klar versuche ich immer so verständlich wie möglich zu schreiben und helfe gern, aber einfach ist das nicht immer. Oft kommen dann andere "Profis" und schreiben, was ich da für ein Mist schreibe....und das regt mich dann auf. Kann auch schon mal vorkommen, wenn auch selten, das ich dabei was vergesse oder mich falsch ausdrücke wenn ich das so ausführlich und mit anderen Worten versuche. Hier aber jetzt nicht ;-)

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 13. Oktober 2009 23:25

Habe was gefunden, guck mal hier:

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ideschnittstellekabelsteckeratafestplattemaster_slave/index7.html

Lass dich nicht durcheinander mit Ultra ATA und EIDE bringen. Master, Slave und Jumper ist das gleiche. Habe ich hier weggelassen und nur IDE geschrieben, was schon älter ist, aber jeder weiß was gemeint ist, oder wissen sollte.

Kommentar von gilly63 am 14. Oktober 2009 14:04

Ich hab's schon gemerkt, da sollte doch lieber jemand dran, der sich damit auskennt. Versteh nämlich ehrlich gesagt nur Bahnhof...^^ Mit Beide meinte ich, dass egal,wo ich die CD/DVD reinstecke, es nicht funktioniert. Meistens, denn manchmal klappt es beim Alten Laufwerk, manchmal beim Neuen, und dann wieder bei keinem. Das eine Laufwerk ist schon älter, und dann hab ich noch ein Neues, da steht:"Interface:IDE/ATAPI" drauf. Da ich aber keinen Plan habe werde ich mir lieber Hilfe holen. Dank Dir aber trotzdem für Deine Bemühungen, vielleicht raff ich's in nem halben Jahr ja selber.^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Suche Empfehlung "externer DVD-Brenner-Laufwerk" für Netbook!

Welcher Blu-Ray Brenner ist gut?

CDRom-Laufwerk-Probleme

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.