Frage von gast555, 1

Battlefield 4 Ladezeit

Um wieviel Sekunden ist die SSD der HDD im Multiplayer von Battlefield 4 schneller?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NerdyByNature, 1

Huhu gast555,

ein SSD ist verglichen mit einem herkömmlichen HDD sowohl im Zugriff als auch im Datendurchsatz sehr viel schneller. Eine HDD liegt (je nach Speicherort) bei 80 bis 100 MB/s eine SSD von Samsung bei über 500MB/s und es gibt keine Geschwindigkeitseinbußen in Abhängigkeit zum Speicherort. Die theoretische maximale Geschwindigkeit bei einem SATA Anschluss liegt bei 6Gbit/s also 750MB/s.

Das wirkt sich spürbar natürlich nur dann aus wenn eine größere Datenmenge geladen, respektive verarbeitet wird. Wenn also die nächste Sequenz geladen wird beispielsweise. Im Gameplay direkt ist der Datendurchsatz so minimal, dass Unterschiede nicht auszumachen sind.

Ein SSD ist auf jeden Fall eine tolle Idee. Für die meisten Spiele allerdings ist ein HDD immernoch eine gute Wahl und ein SSD nicht wirklich notwendig.

Hoffe dass ich Deine Frage zufriedenstellend beantworten konnte.

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von sotnu ,

Falls du meine Antwort hier siehst, hätte ich ne kruze frage an dich :)

Also bei z.B Skyrim ist ja eine SSD eine ganz feine Sache, da man ja die riesigen Maps laden muss, aber wie ist das bei einem Battlefield oder z.B bei einem WOW ? Muss da der Server oder das eigene System auf die Daten zugreifen ?

Kommentar von NerdyByNature ,

Hey sotnu ;)

bei WoW werden vor Allem dann viele Daten gebraucht, wenn Du die Gebiete wechselst (beispielsweise ein Portal nutzt oder den Ruhe- respektive Garnisonsruhestein) Das Laden dieser Sequenzen geht bei Speicherung auf einem SSD sehr viel schneller als von einem HDD. Im Gameplay wirst Du davon nicht wirklich etwas merken, da das meiste im Arbeitsspeicher abgelegt wird.

Kommentar von sotnu ,

Ach so ok. Also ich war mir eben nicht ganz sicher, ob bei einem Onlinespiel auch die Festplatte laden muss.

Danke

Antwort
von sotnu, 1

Im Multiplayer eigentlich garnicht. Da du ja bei dem Spiel,wenn du mal drinn bist garkeine Ladezeiten hast.

Oder was meinst du jetzt genau ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten