Frage von OneTwoThree321,

Batch Datei für Ordnerfreigabe im Netzwerk

Hallo,

Ich möchte einen Ordner im Netzwerk freigeben. Das soll üer eine Batchdatei geschehen.

Mein Code sieht im moment so aus:

@echo off

net share freigabe=C:\test2 /Grant:Jeder,Full

Das klappt aber nicht...wo ist der Fehler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Driver401,

Windows 7? Grant gibts unter XP nicht..... hast Du es mal ohne Grant versucht? Kannst Du eine Freigabe direkt erstellen über den Explorer? Wie ist der Freigabename? Der hat doch keine Leerzeichen oder Sonderzeichen? Setz den Freigabenamen mal in " "

Kommentar von OneTwoThree321 ,

danke für die Antwort, aber nun geht es, als ich die .bat als Administrator ausgeführt habe...mein derzeitiges Problem ist jedoch, wie ich diese .bat datei DAUERHAFT! als Admin ausführen kann

Kommentar von Driver401 ,

Willst Du das zeitgesteuert machen oder jeweils per Hand - also manuell anklicken? Im zweiten Fall gibts dafür verschiedene Möglichkeiten:

Zeitgesteuert führst Du es halt über die Aufgabenplanung mit entsprechenden Benutzerangaben aus.

Antwort
von bubuc,

Schau dir mal diese Seite an:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/414550/Netzwerkfreigaben-SMB-wi...

Da habe ich einige Ergänzungen für dein Batch gefunden, wie z.B.

.../unlimited /grant:Jeder,Full

und

cacls .... /e /t /g Jeder:F

Vielleicht ist das die Lösung.