Frage von sunshine77,

Avira nervt ständig mit "Searchfree Toolbar", wie abschalten?

Seit gestern schlägt mit Avira ständig vor die "Avira Searchfree Toolbar" zu installieren. Ich möchte das allerdings nicht, da ich mit meinem Firefox zufrieden bin. Leider gibt es ausser "jetzt installieren" und "später installieren" keine andere Option. Wie und wo kann ich das für immer deaktivieren?

Antwort von Avita,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der von jensjensen verlinkte Trick funktioniert nicht, denn beim nächsten tägl. Update legt Avira die Datei automtaisch wieder neu an. Ganze Arbeit also vergeblich.

Wer ein gutes kostenloses Virenschutzprogramm will, muss das tägl. einmalige Werbefenster hinnehmen. Was wohl nicht schlimm ist, denn mit einem Klick ist es geschlossen. Wen das stört, der muss sich eine Kaufversion holen.

Allerdings ist damit das Thema verfehlt, denn Deine Frage betrifft das Werbefenster ja gar nicht.

Mit der Toolbar verhält es sich so: Avira bietet ein Service Pack 2 an, mit dem WebGuard installiert wird, was bisher nur der Kaufversion vorenthalten war. Willst du das, musst Du die Toolbar mitnehmen. Da gibt es kein Entkommen. Du kannst das SP2 auch ohne WebGuard installieren, dann einen wichtigen Haken entfernen. So bleibt Dir auch die Toolbar erspart. Das SP2 bekommst Du trotzdem, nur den WebGuard nicht. Ob Du den willst, musst Du entscheiden.

Wie Du das richtig machst, ausführlich hier:

http://www.chip.de/news/AntiVir-Service-Pack-2-Update-bringt-Webguard_45444953.h...

Kommentar von Avita,

Ich habe es eben einmal selbst durchgeführt. Du brauchst nur bei der Anfrage "Jetzt installieren" oder "Später installieren" auf "Später installieren" klicken. Zack - das SP2 hast Du trotzdem, aber nicht WebGuard und auch nicht die Toolbar. WebGuard gibt es nur und unumgänglich mit der Toolbar. Und die braucht kein Mensch. Ich verzichte also auf den WebGuard, habe trotzdem Avira auf dem aktuellen Stand und WebGuard soll mich irgendwann im Schlaf besuchen...

Antwort von anonymous,

Ich wollte unbedingt den WebGuard haben, leider gab es das nur mit der blöden Toolbar. Hab die Toolbar zum Glück wegbekommen und der WebGuad funktioniert trotzdem :)

Die Datei "toolbar.xul" löschen oder einfach umbenennen, zB. "Xtoolbar.xul".

Bei mir ist die Datei im folgenden Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\kkfpumr7.default\extensions\toolbar@ask.com\chrome\skin

Den WebGuard kann man anscheinend nur über die Toolbar updaten, dafür also ab und zu die Datei wieder neu einfügen bzw. Umbenennung rückgängig machen.

Antwort von anonymous,

falls du den webguard mitinstalliert hast und nun die Frage nach der Toolbar nach jedem Neustart nervt, hilft folgendes:

  • Rechtsklick im Tray
  • AntiVir konfigurieren
  • WebGuard
  • Haken wegmachen bei "WebGuard aktivieren"
  • OK

Viel Erfolg!

Antwort von jensjensen,

Schau mal hier, dort wird Schritt für Schritt erklärt wie man allg. die Updatehinweise sowie Werbung ausblendet: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/avira-antivir-personal-edition-werbung-und-upd...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community