Frage von BJSmith, 20

Auslaufzeit bei Paketberechnung in Excel?

Ich habe eine wie im Bild dargestellte Tabelle erstellt. Die Tabelle zeigt eine Investitionsrechnung. Die Höhes des täglichen Verdienstes ist von der Anzahl dieser Pakete abhängig. Die Pakete laufen jedoch ab dem Zeitpunkt des Kaufes nur 150 Tage (Paketlaufzeit). Danach sollen diese wieder von der Anzahl der Pakete abgezogen werden.

Leider reichen meine Excel Fähigkeiten dafür nicht aus. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Schonmal danke im vorraus!

Antwort
von DrErika, 9

In der Spalte "neu" steht ja eine Anzahl drin, die an dem Tag neu dazugekommen ist. Davon abzuziehen sind die Pakete, die in der Zeile minus 150 dazu gekommen sind. Die Anzahl der Pakete ist also nicht nur die Anzahl der bisherigen Pakete plus die neuen, sondern auch minus dem Zelleninhalt aus "neu" der Zeile minus 150.
Die Nummer der aktuellen Zeile erhälst du mit "zeile()". Den Inhalt einer anderen Zelle bekommst du z.B. mit "index([Matrix];[Zeile];[Spalte])".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community