Frage von Chanfan, 12

AUAS Laptop, im Akkubetrieb kein Windowsupdate.........?

Man lernt nie aus. Ich habe gestern früh einen ASUS Laptop neu aufgesetzt mit Win7, Prmium 64Bit. Natürlich mußte der reichlich Windows Updates ziehen und installieren. Vorhin wollte ich eigentlich nur was nachsehen und habe den nur im Akkubetrieb laufen lassen. Dann hat er wieder angefangen Updates zu ziehen. Nach dem gefühlten 100. Update kam er dann mit SP1. Für meinen persönlichen Geschmack etwas spät aber was soll´s. Dann kam die Nachricht das das Update, bzw. die Installation fehlgeschlagen sei. Dabei habe ich mir nichts gedacht. Weil ich checken wollte ob sonst alles rund läuft habe ich in die Ereignisanzeige geschaut. Und siehe da, der Fehler wurde aufgezeichnet. Wenn ich mir dort dir Begründung ansehe, dann wundert mich das irgendwie. Dort stand sinngemäß: Die Installation für SP1 musste abgebrochen werden weil der Laptop im Akkubetrieb lief.

Warum ausgerechnet bei SP1 und nicht bei den anderen Updates? Und ja, der Akku hatte noch genug Leistung. Kann das jemand beantworten?

Gruß Nino

Antwort
von compu60, 8

Die Installation des SP1 kann einige Stunden dauern und updates sollten am besten immer im Netztbetrieb erfolgen. Ebenfalls ist es günstig das SP1 komplett runterzuladen und dann davon zu Installieren.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-SP1-64-Bit_45392020.html

Kommentar von Chanfan ,

Danke für deine Antwort, aber..............

Nehmen wirt mal an jemand installiert das Windows ohne weiteren Plan oder Erfahrung. Wie soll der gute Mensch wissen das es ein Servicepack gibt? Und was man nicht weiß, kann man nicht vorher downloaden oder? Genaugenomen könnten die Downloads von Win7 schon soweit aktualisiert sein das SP1 bereits enthalten ist. Aber egal.

PS.: Das du bei Downloads auf Chip.de verweist ist seit längerer Zeit keine gute Idee mehr. Weiche das nächste mal auf andere Seiten aus. Z.B. Heise. Dort wird dir in der Beschreibung zum Download angezeigt auf was du zu achten hast. Bei Chip.de lädt man sich jede menge Mist mit runter. Und auch dann wenn, man vorher seine Häkchen gesetzt oder entfernt hat.

Gruß Nino

Kommentar von compu60 ,
  1. Von vorher runterladen habe ich extra nichts geschrieben, eben weil es nicht jeder weiss. Und man muss schon das richtige Windows 7 ISO runterladen mit SP1 , kann man aber nicht drauf achten wenn man es nicht weiss.
  1. Bei Chip lädst du nur das orginale SP1 von Windows runter, ohne zusätze.
    Kannst es auch bei MS runterladen.
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5842
Antwort
von Fugenfuzzi, 8
Warum ausgerechnet bei SP1 und nicht bei den anderen Updates?

Die Installation von SP1 braucht viel Rechenleistung und kann so die Akku Laufzeit erheblich verkürzen. Um einen Systemausfall durch Leeren Akku zu vermeiden wurde eine Abfrage in das Update eingesetzt. So ist das Update auch nur bei Stromanschluß möglich.

Kommentar von Chanfan ,

OK, das macht Sinn.

Aber nur mal so: Würde es dann nicht logisch sein, das Windows bei solch einer Installation, einen Hinweis bei der Installation gibt und nicht einfach mit einer Fehlermeldung abbricht? ;) Gruß Nino

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten