ASUS Fast Boot scheint das Hochfahren zu verzögern. Ist das normal?

1 Antwort

Du kannst unbesorgt den CCleaner (komplett), Acronis und Tune Up Utilities völlig aus dem Autostart nehmen. Wenn Du die Programme benötigst, klickst Du sie an und sie sind bereit. Das genügt. In den Autostart gehört nur, was unbedingt sofort benötigt wird. Und das ist auf jeden Fall Dein Virenschutzprogramm. Das sollte Deinen Start etwas beschleunigen.

Berücksichtigen musst Du, falls Du den Acronis Startup Recovery Manager eingerichtet hast (was unbedingt zu empfehlen ist!), dass dadurch die gesamte Startzeit unvermeidbar geringfügig verlängert wird.

Da Du Tune Up Utilities hast, mach damit einmal eine Optimierung, in dem Du alle Punkte abarbeitest.

Weiter solltest Du Dich wegen evtl. zu gewinnender ganz weniger Sekunden aber nicht mit der Frage befassen. Deine Startzeit liegt im grünen Bereich.