Frage von uschwano, 22

Antivirenprogramm suchen

Hallo liebe Computergemeinde, brauche mal bitte fachkundige Hilfe. Bin schon älteres Semester und bin dabei zu lernen!!

Mein Laptop zeigt immer an: 1 wichtige Meldung! Online ein Antivirenprogramm suchen(wichtig)

Dann klick ich das an und dann kommen ganz viele - ich nehme an- Anti Viren Programme. Ich hab aber Sorge, wenn ich was anklicke, dass ich das dann zahlen muss, oder gitb es kostenlose Anti Viren Programme? Kann ich das dann unbedenklich anklicken?

Ich hab auf dem Desktop MC Afee Security Scan, wenn ich das aufrufe, steht überall bei .....Schutz: Status unbekannt. Scannen Sie Ihren PC. Soll ich das machen?

Wäre sehr danbrar für Hilfe, aber bitte so, dass ich das auch verstehe und nicht so computertechnisch. Vielen Dank schon mal im Voraus Ulla

Antwort
von msdos211, 21

Entweder ein kostenloses Programm von Avast von Avira -> www.free-av.com. Oder wenn du 100%ig auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dier das Anitvirenprog. von GData, welches bei diversen Tests von Compzeitschriften gut abgeschnitten hast.

Antwort
von hans39, 17

Wenn Du ökonomisch denkst, installiere Dir entweder "Avira Free" oder "Avast Free". Beide haben zwar nur eingeschränkte Funktionen, aber die Wichtigsten sind da. Den meisten Nutzern, so auch mir, reicht dieser Schutz. Lästig können allerdings vielleicht die Versuche einen zum kostenpflichtigen Upgrade zu verleiten, werden. 

Kommentar von Fletammig ,

mit den beiden habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Antwort
von NerdyByNature, 20

Hey.

McAfee kannst in die Tonne treten :)

Ein Antivirenprogramm ist in der heutigen Zeit Pflicht. Es gibt kostenfreie Varianten, die aber in ihrer Qualität sehr schwanken.

Ich empfehle Dir (und nutze selbst) Kaspersky Internet Security 2015. Kaspersky Labs arbeitet schon sehr lange auf diesem Gebiet und ist immer in den Toplisten der Antivirenprogramme vertreten und nicht selten auf Platz 1.

Konstante Leistung, sehr guter Schutz und regelmäßige Updates!

Bekommst Du hier als 30-Tage-Testversion und kostet für ein Jahr 25€-30€. Eine Investition die sich wirklich lohnt!

http://www.kaspersky.com/de/free-trials/internet-security

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Antwort
von Dingo, 17

Hi :), ehe man sich für relativ viel Geld etwas unbekanntes kauft sollte man einen guten Grundschutz nutzen und dazu den absoluten Favorit Malwarebytes Antimalware nutzen. Das klingt wahrscheinlich zimlich abgedroschen aberdem ist nicht so.

Als Grundschutz sind zuerstmal alle Schutzfunktionen des Windows System zu nutzen also auch das kostenlose MSE (Microsoft Security Essentials. Weiter kannst das testweise kostenlose Malwarebytes Antimalware nutzen, du kannst es sogar auf einem hochgradig verseuchten System installieren, dank der Chameleon Technologie erkennt es die Schädlinge und lässt sich nicht verändern. Diese Internet Security Klamotte ist der Hohn in Dosen, diese Dinger haben keinen Mehrwert. Zuerst blocken die Dinger absolut alles und dann muss der Anwender noch sämtliche Programme manuell freigeben die nicht als "häufig erlaubte Programme" automatisch freigegeben werden. Werden diese Achrottprogramme auf einem verdreckten System installiert sind sie ebenso unbrauchbar. Der springende Punkt ist, dass die Leute meinen sie sind damit sicher :D


https://www.computerfrage.net/tipp/sicherheit-durch-absicherung-und-konzeption



Kommentar von NerdyByNature ,

25 Euro im Jahr sind viel Geld??? Und das Programm kann man wirklich nicht empfehlen, sorry Dingo... Wenn überhaupt musst Du diese Version auch kaufen und selbst dann ist sie noch sch...

Besonders Leuten die nicht so viel Ahnung von Rechnern haben kann man dieses Programm in tausend kalten Wintern nicht empfehlen! Keine Ahnung wie Du darauf kommst?!?


Kommentar von Dingo ,

Tja da kannst mal sehen :D

Warum ist mein System einwandfrei lauffähig?, na eben :D

Der kommerzielle Scdhrott bringt reingar nichts wobei ich den Tipp von Hans 39 (Avira free) gut finde, bei Avast hab ich Probleme (hab das Zeug ausprobiert)

Warum ich es empfehle? :D, vielleicht isses einfach viel sicherer, wenn nich soviel Fremdschiss installiert wird, eigentlich hätt ich dir mehr zugetraut :o

Es ist ganz einfach, lies einfach den verlinkten Tipp :)

Sorry aber weil andere Leute mir das Gegenteil von meinen eigenen Erfahrungen nicht beibringen werden kann ich nur weiter auf meine Meinung bestehen. Ich müsste schon eine schlechte Veranlagung haben den Leuten falsche Tatsachen einreden zu wollen und mich daran zu belustigen. Diesbezüglich bin ich aber eher normalgeistlich. Wer aber für Geldausgaben Werbung macht hat da schon eher Hintergedanken. Ich bestehe auf nichts, mir ist das egal was Leuz tun, von mir aus solln sie Knoblauch über ihr Display kippen um Schädlinge abzuhalten :D

Jetzt solltest dich mal fragen, was auf deinem System falsch läuft dass MSE dort wirkungslos ist oder kennst es eigentlich gar nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community