Frage von kakao87, 12

Android Smartphone Rooten

Hallo,

ich möchte gerne mein HTC Desire 310 rooten und mit einem neuen (und sicheren) Betriebssystem versehen.

Es ist die Android Version 4.2.2 installiert und die Kernel Version 3.4.5.

Leider habe ich bisher nach 1 Tag Googlen ernüchternd feststellen müssen das ich rein gar nichts im Nezt dazu finden konnte, was auch nur annähernd funktioniert hat.

Kennt evtl. jemand von Euch einen aktuellen Guide der mir weiterhilft?

Ich will natürlich vorher erst einmal ein Backup machen damit ich im Notfall Status Quo wieder herstellen kann?

Am besten wäre ein Schritt für Schritt Guide da ich noch fast keine Erfahrungen mit Rooten habe.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Antwort
von DrErika, 12

Es gibt doch Schritt-für-Schritt-Anleitungen dafür (z.B. hier http://www.chip.de/bildergalerie/HTC-Desire-rooten-Schritt-fuer-Schritt-Galerie_...).

Das Rooten ist nicht ganz ungefährlich für das Telefon, denn du kannst vom ursprünglichen ROM eigentlich kein Backup machen (sondern musst es dir im Zweifel irgendwo runterladen). Wenn du dir darüber hinaus dein Boot-ROM zerschießt, kannst du dein Telefon i.d.R. wegschmeißen.

Wie das Rooten geht, dafür gibt es Spezialforen (meist dort wo du die ROMs für dein Gerät auch herbekommst). Das sprengt unseren Rahmen hier würde ich mal sagen.

Kommentar von kakao87 ,

Den Guide kenne ich natürlich. Findet man so ziemlich als erstes via Google. Das Problem ist, das die Tools in dem Guide so veraltet sind das selbst die Links zu den Treibern und Programmen mittlerweile gelöscht sind. Wahrscheinlich würde ich damit das Smartphone auf jeden Fall zerstören. Ein Spezialforum fände ich super, da konnte ich bisher aber keinen Link finden. Wenn du eines weißt würde ich super gerne die Adresse haben wollen!

Kommentar von DrErika ,

Ich habe den kleinen Seitenhieb zur Kenntnis genommen. Aber mal ganz ehrlich: Rooting-Foren zu finden ist nun wirklich nicht schwer. Und wie ich schon erwähnte, üblicherweise setzt man dort auf wo man das ROM hernehmen will (z.B. cynogenMod). Bei HTC-Devices gab es allerdings schon immer ein kleinere Problem mit dem S-Off, weshalb ich vermute, du müsstest speziell nach deinem Device suchen.

Ich trieb mich (wenn ich mich recht entsinne) im xda-developers-Forum herum (hier ein Link zu einer Frage mit deinem Device: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2750267). Da kannst du konkrete Fragen stellen, es gibt auch aktuelle Hinweise auf Tools. Ansonsten würde ich auf cyanogenmod.org vorbeischauen, die haben doch neuerdings einen Installer für ihre ROMs.

Kommentar von DrErika ,

Hab mal nachgeschaut, CM bietet kein custom ROM für dein Gerät an und ich finde auch kein offizielles, seriöses ROM dafür. Würd ich also die Finger davon lassen, es rooten zu wollen und mit custom ROMs zu bestücken.

Kommentar von DrErika ,
Kommentar von kakao87 ,

Vielen Dank, das ist erst einmal sehr hilfreich. Das Problem löst es allerdings noch immer nicht. Ein neues Smartphone zu kaufen nur weil es sich nicht mehr updaten lässt und somit unsicher ist, finde ich verrückt. Ich werde mal weiter schauen ob ich etwas finde.

Kommentar von DrErika ,

Meines Wissens bezieht sich die "Unsicherheit" bei 4.2 "lediglich" auf den Internet-Browser. Damit wäre eine Lösung, Chrome, Firefox oder einen anderen Browser deiner Wahl als Standardbrowser auf deinem HTC zu verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community