Frage von DiscoPongoHD, 21

AMD Athlon 64 x2 oder Opteron 1220 (Archiv)?

Hi,Wie oben beschrieben Bringen die bei mir alle Steine zum fallen.Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen 2 Prozzesoren Auf der Sockel AM2 Bassis

Mit den PC will ich am Fernseher anschließen und darüber Online Filme via Youtube anschauen

Der eingebaute Sempron 3200+ kann grad noch so HD videos recht ruckelig apspielt und die 2 DDR2 800 die ich gekauft habe nur 1 unterstüzt muss er leider weichen

Da das Maindboard etwas begrenzt ist bei dem CPU support ist und ich nicht so viel Geld Raushauen will ergaben sich diese 2 Prozzesoren

Bei Maintboard Hersteller ist der Opteron nicht aufgelisten müste aber kompatibel sein Laut den Daten des Chipsatzes

Das Maindboard ist ein Msi K9VGM-V (Ms-7253) Chipsatz:VIA K8M890CE/VT8237A

Athlon:cpuwelt.com/cpu/AMD-Athlon-X2-6000

Opteron:cpuwelt.com/cpu/AMD-Opteron-1220

Unterschiede sind nur das der Athlon 200mhz schneller ist dafür hat der opteron zusätzlich zu den 2MB L2 Cache noch 0.5MB L3 cache

Macht der L3 Cache bei meinen Aktivitäten was aus oder nicht?Den Opteron zu übertakten bis zum Athlon würde gerade noch so gehen.Den Sempron konte ich gerade noch so 200Mhz übertakten höher verursacht ein schreib Fehler auf der Festplatte das dann die Neuinstaltion von Windows XP fällig wird Die nutzung von Linux Ubuntu,Mint und Mageia will ich nicht ausschließen.

Antwort
von FaronWeissAlles, 13

Ich würde einen Athlon 5350 + AsRock AM1B-ITX Mainboard nehmen. Kostet dich knapp 70 Euro zusammen. Nicht viel mehr als ein neuer Prozessor für dein jetziges Board. Ist aber neuer, sparsamer, hat eine integrierte Grafikeinheit, mehr Kerne und kommt mit Multimedia-Wiedergabe besser klar als diese ganz alten Gurken. Für AM1 gibts zwar noch günstigere CPUs, wie den Athlon 5150, aber so weit würde ich dann doch nicht heruntergehen. Alternativ dazu gäbs den direkten Konkurrenten Intel Celeron J1900.

Kommentar von DiscoPongoHD ,

Ich will schon das Board nehmen das mit "Multimedia" Wiedergabe" is mir jez Spontan eingefallen um den PC noch zu verwenden.Allerding stimmt deine Ausage nicht ganz Ich bezahle gerade mal gebraucht für den Opteron 10€ und für den Athlon 14€

www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-64-X2-6000-2x-3-GHz-2-MB-L2-Cache-Sockel-AM2-64-Bit-A...

www.ebay.de/itm/AMD-Opteron-1220-2x-2-8-GHz-Sockel-AM2-Dual-Core-CPU-OSA1220IAA6...

Mir ging es op der L3 Speicher oder die 200mhz bei sowas macht

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Achso, ich bin von neu ausgegangen. Gebraucht sieht das klar anders aus.

Ich würde da eher zum Athlon gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten