Frage von Ilyana, 12

Alter Windows Key für Neuinstallation - Geht das?

Also habe mal eine blöde Frage. Ich habe auf meinem Notebook (hp pavillion g7) Windows 8 vorinstalliert. Keine Recovery CD's. Nun zickt die Festplatte rum und ich fürchte sie macht es eventuell nicht mehr lange. Zwar besteht die Möglichkeit auf USB Stick oder DVD eine Recovery Version zu erstellen aber die werde ich doch sicherlich nicht auf einer neuen Festplatte nutzen können oder, da sie ja nicht die passende Recovery Partition von hp hat. (Hab echt keinen Schimmer, LOL sorry) Jedenfalls meine Frage ist nun, wenn ich nun eine neue Windows 8 Version auf die neue Festplatte aufspielen möchte, kann ich dann den Key nutzen, den ich zurzeit in meiner aktuellen, vorinstallierten Version verwende? Geht das? Ansonsten wäre ich auch für andere Möglichkeiten dankbar, wenn einer was weiß. Möglichst ohne dass ich dabei arm werde. Bin nur Hartzi leider und es wird ne Weile dauern bis ich das Geld für eine neue Festplatte zusammenkratzen kann. Ich brauche meinen Compy aber unbedingt für Jobsuche usw. Ist nicht mal zwei Jahre alt. :(

Antwort
von BDavid, 5

Ja du kannst den Key für den gleichen PC , Notebook Laptop oder sonstiges verwenden. Da er auf die MAC Adresse registriert ist. Was jedoch nicht funktioniert ist zb den Key von deinem Notebook auf einen PC zu installieren von einem " Bekannten "

Antwort
von aluny, 8

Zum Thema Key wurde ja schon genug geschrieben, bei

Möglichst ohne dass ich dabei arm werde. Bin nur Hartzi leider und es wird ne Weile dauern bis ich das Geld für eine neue Festplatte zusammenkratzen kann. Ich brauche meinen Compy aber unbedingt für Jobsuche usw. Ist nicht mal zwei Jahre alt. :(

frage ich mich allerdings warum Du nicht die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung in Anspruch nimmst.
Denn, wenn der Rechner noch keine 2 Jahre alt ist und wirklich die Festplatte defekt ist, so solltest Du kostenlos vom Hersteller bzw. Händler eine neue erhalten, die dann dem Lieferzustand der Alten defekten entspricht, sprich die Recoverypartition ist dann darauf vorhanden.
Ansonsten, insofern es die fehlerhafte Platte noch zulässt, wie an anderer Stelle schon angedeutet, die alte Festplatte ausbauen, und auf einem anderen Rechner (notfalls auch am betreffenden Laptop) 1:1 mit einem entsprechenden Programm auf die neue Festplatte kopieren, die Neue dann in den Laptop einbauen und schon kann es natlos weitergehen.

Antwort
von Michael051965, 5

Ja das ist möglich ich hatte mal einen Medion PC mit recovery und konnte auch nach einem Festplatten Wechsel den KEY benutzen musste Windows Online neu akitvieren.

Antwort
von compu60, 6

Erstelle ein komplettes Image von der alten Festplatte und übertrage das auf die neue Festplatte. Dann solltest du auch dort Windows 8 installieren können von der Recoverypartition.
Kannst auch Windows 7 mit dem alten Key installieren, falls es alle Treiber für diesen Laptop findest. Das passende ISO zu dem Key kannst du downloaden.
Clonzilla für das erstellen des Image.
http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-BIOS-Version-64-Bit_32145513.html

Antwort
von Fugenfuzzi, 4
 Bin nur Hartzi leider und es wird ne Weile dauern bis ich das Geld für eine neue 
Festplatte zusammenkratzen kann.

auch wenn man Harzi ist ( kenne einige die es auch sind) ist immer eine Externe Festplatte Sinnvoll wenn man einen PC benutzt. Auch wenn das geld noch so knapp ist gibt es viele Möglichkeiten auch an Geld zu kommen ( Legal) um sich das eine oder andere leisten zu können. Ich war selbst mal Harzi gewesen ( 1 Jahr) und ich hab immer mehr Geld besessen als ich bekommen hab ,musste sogar diese Knete noch nicht mal angeben ! eine neue Festplatte kostet nicht die Welt und man kriegt auch gute gebrauchte Festplatten für kleines Geld nicht nur bei Auktionsplattformen im Internet. Als Hartzi hast einen großen Vorteil anderen gegenüber --> Zeit die andere nicht haben. Damit kannst du vieles erreichen als andere.

Alter Windows Key für Neuinstallation - Geht das?

Wenn eine Recovery vorhanden ist z.B. auf externer Festplatte,USB Stick oder CD/DVD Medium,dann kann man den Key problemlos damit auf einer neuen Festplatte Weiterverwenden. Aber auch hier dran Denken ,Immer Daten sichern bevor man eine Neuinstallation macht bzw. eine Recovery ausführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten