Frage von bambus01, 1

Alignierung von Partitionen

Ich beabsichtige meine Partitionen zu alignieren. Das soll einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bieten.

Ist so etwas sinnvoll ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fletammig,

Win ab 7 und die neueren Linux-Systeme achten selbständig beim Paritionieren auf diesen Punkt. Im AHCI-Modus und auf SSD's ist das Alignment wichtig. Stimmt das Alignment nicht, gibt es deutliche Geschwindigkeits-Nachteile.

Hier eine Erklehrung(!) ohne BILD-ung mit warum und wiso:

http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-un...

Antwort
von sdeluxe64,

Lies dir das hier mal durch und dann weißt du, ob es in deinem Fall sinnvoll ist oder nicht! ;-)

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-5_378...

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Auch wenn dir das entgangen sein sollte chip.de ist die Moderen IT Bildzeitung. gut zu vergleichen mit Computerbild. Auf den Ersten Seite das interesse wecken und im Bericht gähnt man dann weil man alles schon weis was da geschrieben steht. auf der Rückseite oder auf den letzten Seiten prangert oft irgendwelche Werbung. Computerbild ist ja durchtränkt von Werbung wohin das Auge sieht. Das man dafür auch noch Geld bezahlen muss stößt hier auf Unverständis .Denn durch die Massive Werbung müsste sich das Blatt (sofern man es so nennen kann) eigentlich selbst finanzieren. Bei Besseren Zeitschriften oder Online Bereichen findet man weniger Werbung. Z.B. heise.de ( Zeitschrift C´t) oder golem.de Und was dein Bericht angeht das betrifft meistens alte SSD Festplatten der Ersten bzw. Zweiten Generation.Noch dazu ist der Bericht so alt (04.09.2009) da wird noch von XP geschrieben das seit Letzten Jahr (2014) mittlerweile nicht mehr Supportet wird seitens MS (Mainstream Support).

Kommentar von sdeluxe64 ,

Du musst aber auch immer alles tot kommentieren, wa? Sicher hast du recht was Chip u.ä. an geht, aber ich hab danach gegoogelt und das war der erste Treffer, ich hab nicht großartig gelesen. Das soll den Fraganten ja auch nur anregen, weiter zu suchen. Schließlich sind wir keine Suchmaschinen, für dinge die die hälfter der Fraganten auf CF selbst finden könnten, wenn sie nicht so...., wären! ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten