Frage von schmutzig, 25

Akku Dell XPS M1530 Notebook OHNE Akku betreiben?

Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes Dell XPS M1530 plötzlich abschaltet, wenn ich das Netzteil anschließe. Danach muss ich den Akku rausnehmen, wieder einsetzen und kann wieder anschalten, aber nur wenn das Netzteil NICHT angeschlossen ist. Nun habe ich vorher nie probiert, ob es auch ohne Akku laufen würde. Jetzt funktioniert´s jedenfalls NICHT! Welcher Dell -Besitzer kann mir da weiterhelfen??? Oder sollte man nur sehr hochwertige dieser Batterien kaufen? Wie wäre es mit www.akku-haus.com/dell-xps-m1530-akku.html ?

Antwort
von Rallef758, 25

Ja, geht auch komplett ohne Akku. Dann solltest du das Netzteil aber im Betrieb des Gerätes nicht entfernen, das könnte dir mindestens die Festplatte zerstören. Es ist sogar besser, wenn man bei Netzbetrieb den Akku vorher entfernt, da dies sonst jedesmal ein Ladezyklus des Akkus ist, ganz egal wie lange das Netzteil dran hängt und das zehrt an der Lebenszeit des Akkus. Vermutlich hängt dein Problem mit dem Akku zusammen, der seine besten Zeiten hinter sich hat. Von billigen nachgemachten Ersatz-Akkus würde ich die Finger lassen, die taugen erfahrungsgemäß nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community