Frage von Asarias, 81

Absturz bei diversen Spielen - Vertikale Streifen auf dem Bildschirm

Also ich habe das Problem das mein PC Abstürtzt und dabei auf dem Bildschirm vertikale Streifen zusehen sind, die alle die selbe Farbe haben. Der Sound läuft manchmal für eine weile weiter und ab und zu passiert es auch das es nach 10-15 sec doch weiter läuft als wäre nichts geschehen doch das ist nur selten so. Außerdem kann ich während der Bildschirm abgestützt ist auch über Teamspeak bzw. Skype weiter mit den anderen reden aber der PC reagiert nicht mehr auf die Tastatur Maus oder sonst irgentwas und nur der Reset Knopf hilft.

Es tritt auf bei diversen Spielen wie:

DayZ, The Last Remnant, Left 4 Dead 2, Arcania A Gothic Tale

Ich habe einige Dinge ausprobiert um das Problem einzugrenzen:

  1. PC Komplett gesäubert kein staub vorhanden.

  2. Windows Komplett neu installiert und Treiber auch neu heruntergeladen.

  3. Programme wie z.B. FurMark, prime95, memtest, CrystalDiskinfo usw laufen lassen um zu schauen ob es vielleicht am GPU, CPU,RAM oder der Festplatte liegt. Alles wies keine Fehler auf und auch die Temperaturen sind unter Stress stabil und nicht zu hoch.

  4. Ich habe WhoCrashed benutzt um die Dateien die bei einem System absturz enstehen, auszulesen und dabei ist der einzige Anhaltspunkt den ich besitze das:

This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (atikmpag+0xB848)

Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA800E62E4E0, 0xFFFFF88004B06848, 0x0, 0xD)

Error: VIDEOTDRERROR

file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmpag.sys

product: AMD driver

company: Advanced Micro Devices, Inc.

description: AMD multi-vendor Miniport Driver

Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed. A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys (AMD multi-vendor Miniport Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).


Mein System besteht aus:

Windows Version: Windows 7 Service Pack 1 - 64 BIT

Motherboard: ASRock, 970 Pro3 R2.0

CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor AMD586

RAM: 8 GB ( 2x4 )

Netzteil: 650 Be Quit Gamer Netzeil ( Sorry weiß den Richtigen Namen nicht )

GPU: AMD Readon R9 280x Windforce 3x ( 3 Ventilatoren )

Antwort
von maxspies99, 81

Eindeutig ein Treiberproblem.

http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254

Kommentar von Asarias ,

Bei mir steht ja atikmpag.sys, also meine frage wäre jetzt ob die Lösung für beides geht, weil da ja atikmdag.sys steht :) - Danke für die Antwort ^^

Kommentar von maxspies99 ,

Wahrscheinlich schon :)

Kommentar von Asarias ,

Okay, ich werde das jetzt mal ausprobieren :) Danke für die Hilfe - Werde mich melden wenn es alles wieder geht ^^

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Wenn du dir nicht sicher bist ,kannst du auch testweise die Grafikkarte in einem anderen PC System Testen um zu sehen ob das Problem auch dort auftritt. Wenn Nein kannst du dann schon mal einen möglichen Hardwaredefekt ausschließen und deine Recherche auf die Software begrenzen.

Kommentar von Asarias ,

Danke also ich habe die erwähnte Lösung ausprobiert, ohne Erfolg. Werde meine Grafikkarte mal testen, wäre echt schade wenn es ein Hardwaredefekt ist, weil ich den PC neu gekauft habe.

Also ich habe ja einen Adapter für den Kabel vom Monitor zum PC der ist ja auf VGA und ich habe nen VGA zu DVI Adapter. Ist es möglich das es die Probleme verursacht ? ( Also zu der Grafikkarte - Bei fast allen Spielen tauchen keine Probleme auf es ist halt nur bei diesen bestimmten Spielen - Und auch Spiele die mehr Leistung erfordern laufen ohne Probleme.

Kommentar von maxspies99 ,

Durch die Verwendung eines Adapters dürften keine Probleme entstehen.

Kommentar von Asarias ,

Also an der Grafikkarte liegt es nicht die funktioniert einwandfrei. Ich bin langsam am verzweifeln - Da steht ja Treiber Probleme aber egal welche ich herunterlade und ausprobiere das Problem wird nicht gelöst. Bei Nvidia hatte ich solche Probleme nie ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community