a disc read error occurred?

3 Antworten

Disc read Error... us soo schwer nicht zu verstehen...

Er kann von irgendeiner disc nicht lesen... da dieser fehler beim systemstart auftritt, bleiben nur 2 möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Die systemfestplatte (die platte auf der windoof installiert ist, also hier vermutlich die SSD) ist hinüber und sollte schleunigst ersetzt werden.

Oder Möglichkeit 2:

Die bootreihenfolge im Bios sucht erst auf usb-sticks/optischen datenträgern nach einer boot-partition. In dem fall hilft es, wenn du usb-sticks abziehst und CDs/DVDs/BDs aus den entsprechenden laufwerken nimmst. Eventuell enthält einer dieser datenträger eine fehlerhafte bootpartition, was diesen fehler verursachen könnte.

Und eine kleine bitte an dich: wenn du wiedermal ne frage stellst, schreib bitte nicht wieder so einen roman mit quasi 0 informationsgehalt.

Hey,

diskread error bedeutet, dass er von einem Laufwerk nicht lesen kann!

Daher denke ich, dass deine Festplatte hinüber ist (die, auf der Windows installiert ist.)

Wie alternativ schon gesagt wurde: vielleicht hast du deine Bootorder so stehen, dass auf erster Position USB-Stick oder vllt CD steht.
Möglicherweise (wenn ein USB-Stick angeschlossen ist) versucht er von diesem zu booten.

Da dieser aber dann vermutlich nicht fürs booten ausgelegt ist, wird der Error kommen.

Das ständige Aufhängen / Abstürzen könnte theoretisch mit allein Bauteilen eines Computers zusammen hängen, aber in Kombination mit dem Error vermute ich stark die Festplatte oder die Bootorder....

@Reggix: Die Infos sind gut! Mit ausführlichen Infos kann man vernünftig arbeiten...

Grüße

Natürlich sind viele info's immer gut, aber die wirklichen infos, die in dieser fragestellung enthalten sind, hätte man locker in 3 bis 4 sätzen zusammenfassen können...

Is ja nicht böse gemeint, nur mir vergeht die laune, wenn ich ewig viel text lesen muss, um an 3 infos zu kommen, die auch in einem satz hätten stehen können. ;-)

Aber du hast recht, besser so, als überhaupt keine infos 👍