Frage von benniwegner, 95

Was bedeutet "8GB (4GB verwendbar)"?

Ich habe zurzeit einen selbst zusammen gebauten PC, und habe da ein Problem, und zwar zeigt er mir bei System 8GB (4GB verwendbar) an.

Ich hab auch schon im Bios nach geschaut, "Memory Remapping" was auch aktiviert ist.

Fakten zu meinem PC:

Mainboard: Asus M5A78L-M LE

Prozessor: AMD Athlon X2 250

Danke schonmal für eure Hilfe

Grafikkarte: Gainward Nvidia Geforce GTX 760

Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston 1600mhz

Betriebssystem: Windows 8.1 x64

Antwort
von opajoerg, 52

Ist denn dein Mainboard überhaupt in der Lage mit 8 GB RAM zu arbeiten?

Ich habe noch ein älteres Mainboard. Wenn ich dort 6 GB Riegel einstecke, dann erhalte ich die Meldung 6 GB vorhanden...4 GB verwendbar.

Das liegt daran, das mein Mainboard, laut Handbuch, nur bis zu 4 GB, aufrüstbar ist!

Es erkennt zwar alle Riegel und deren Größe...arbeiten kann es allerdings nur mit max. 4 GB, weil es eben nur für max. 4 GB ausgelegt ist.

Prüfe das mal.

Antwort
von sdeluxe64, 67

Dann gibt es nur 1 möglichkeit, du hast doch nur ein Windows 32 Bit! ;-)

Kommentar von benniwegner ,

Wie kann ich das herausbekommen was ich für eins habe?

Kommentar von AnnaRisma ,

reindrängel ...

"Windows"-Taste auf der Tastatur drücken und gedrückt halten. "Pause"-Taste ebenfalls drücken und beide Tasten wieder loslassen.

Oder kürzer: win+Pause

... rausdrängel

Kommentar von AnnaRisma ,

nachdrängel ...

Aber ich verwette eine 12-polige Stiftleiste mit RM 2,54, dass es an etwas anderem liegt ... Denn wäre es ein 32-bittiges Windows, stünde da nicht 4, sondern vielleicht 3,5 oder 3,...

davonhusch ...

Kommentar von sdeluxe64 ,

Nein da liegst du falsch, 3,5 würde dort stehen wenn er 4 drin hätte und 512MB shared an die onboard graka vergeben häte, aber dies hab ich schon ausgeschlossen, denn er müsste 4 GB vergeben. Erstens ist das shared mäßig nicht möglich (max 2GB je nach board) und zweitens hat er ne Graka drin. Dann ist mir noch eingefallen, dass ja evtl ein Riegel defekt sein könnte, aber er hat geschrieben, dass 8 GB erkannt werden, also kann es nur ein 32 Bit System sein.

Zudem auch wenn es shared Memory ist, würde es nicht aktviert sein, da er ja ne Graka drin stecken hat und diese den Onboard Chip deaktiviert! ^^

PS: Danke für die 12-polige Stiftleiste! XD

Kommentar von benniwegner ,
Kommentar von sdeluxe64 ,

Ok , jetzt bin ich mit meinem Wissen am ende, d.h. Jetzt muss google ran! ^^

Kommentar von sdeluxe64 ,

Ok du könntest schlicht ein BIOS reset versuchen, damit könnte er wieder alle 8 GB erkennen! ^^

Kommentar von AnnaRisma ,

Ich (ver)wette ..., dass es an etwas anderem liegt ...

somit bliebe die Leiste bei mir ... ;-)

Kommentar von sdeluxe64 ,

Jajajajaja, erst den Screenshot sehen und dann die Wette ändern, so nicht mein freundchen.

So eine Steckleiste wollte ich schon immer mal haben! ^^

Kommentar von AnnaRisma ,

Nur über meine Leiche! ;-)

Kommentar von benniwegner ,

Also kurze News ich hab jetzt gedowngraded von WIn 8.1 x64 auf Win 7 Enterprise x64 bis jetzt keine Änderung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community