Frage von dreamunskilled, 14

4k bildschirm, Grafikkarte?

Hallo, ich habe mir einen 4K Bildschirm zugelegt (Acer XB280HKbprz) und jetzt stellt sich mir die Frage (ich habe bereits eine Gigabyte GTX 680), ob ich mir eine zweite GTX 680 zulegen sollte, da rein rechnerisch 2 GTX 680 im SLI mehr Leistung haben als eine GTX 980. Desweiteren, ist es möglich mit der GTX 980 Spiele in 4K Auflösung auf Hoch bzw. Ultra zu spielen, oder ist dafür schon eine Titan X notwendig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tidos, 14

Anhand deiner Frage kann ich entnehmen, dass du dir einige Gedanken machst was wohl das Richtige sein könnte. So wie ich das aber herauslese scheinst du nur die Chipleistung zu betrachten und nicht den VRAM. Denn 2 Chips der GTX 680 sind wirklich so schnell wie eine GTX 980 und eine Titan X ist noch mal etwas schneller. Aber bei deinem Setup ist der VRAM extrem wichtig. Wenn du mit 4K Auflösungen spielen willst, solltest du mindestens 4 GB VRAM haben. Wenn du aber mit AA und hohen Details spielen willst, wirst du aber schnell an die 4 GB ran kommen. Daher würde ich dir eher zu 6 GB raten. Also als Setup würde ich ab GTX 780/Titan/Titan Black (alle 6 GB Versionen) oder höher empfehlen. Mit einer GTX Titan X bist du auf jedenfall gut bestückt. 

Nur als kleiner Anhang: dein Rechenbeispiel mit SLI bringt dir keinen VRAM Vorteil, sondern nur reine Chipleistung. Der VRAM addiert sich nicht sondern das System benutzt bei beiden Karten den gemeinsamen größten Nenner. Also bei einer Standard GTX 680 hast du im SLI Verbund nur 2 GB RAM und damit kannst du auf 4K Auflösungen so gut wie nichts flüssig spielen.

Kommentar von dreamunskilled ,

Wenn der VRAM sehr wichtig ist, dann sollte ich wohl eher auf ATI umsteigen (wie z.B. die R9 290x2 mit 8096MB VRAM)?

Kommentar von dreamunskilled ,

Noch eine Frage, wenn der VRAM wichtig ist für die ganzen Details(AA,PP) , wofür ist dann die Chipleistung wichtig?

Kommentar von Tidos ,

Die Grafikkarte (GPU + VRAM) funktionieren ähnlich wie CPU + RAM. Das heißt die GPU verwaltet die Sachen und nimmt Berechnungen vor (z.B. Polygone im Raum richtig anordnen). Der VRAM ist für die Zwischenspeicherung wichtig. Um so größer das auszugebene Bild, desto mehr VRAM brauchst du. Kann man in etwa wie bei einem digitalen Foto vergleichen. Ein kleines Foto mit etwa 5 MP hat etwa nur wenige MB auf der Festplatte. Wenn du aber ein Foto mit 20 MP hättest kommen da schnell mal 100 MB und mehr zusammen.

Kommentar von Tidos ,

Die X2 Karten sind Karten mit 2 GPU's auf dem Board. Da wird im Marketing leider immer eine falsche Angabe gemacht. Da sind zwar 8 GB verbaut, aber da die wie im Crossfire arbeiten, hat jede GPU nur 4 GB und damit als Gesamtsystem nur 4 GB. Also pass bei sowas auf. Aber ein Verbund (Crossfire) von mehreren R9 2xx mit 8 GB pro Karte ist nicht schlecht. Sollte dein Monitor keine speziellen Technicken wie FreeSync oder G-Sync haben kannst du beide Anbieter nehmen. 

Kommentar von dreamunskilled ,

Dann wird's wohl eher doch eine Titan X.. hatte ganz vergessen, dass ich einen Gsync Monitor habe. Danke!

Antwort
von Fugenfuzzi, 11

da rein rechnerisch 2 GTX 680 im SLI mehr Leistung haben als eine GTX 980.

Theorie ist die eine ,Praxsis eine andere Tatsache. 2 GTX 680 haben auch Nachteile,verbrauchen mehr Strom sind Teurer als eine GTX 980 und nicht jedes Mainboard Unterstützt auch SLI . Außerdem sind GTX 680 veraltet und es ist eine Frage der Zeit bis sie vom Hersteller Treiberseitig nicht mehr Unterstützt werden. Dann lieber auf eine AMD/ATI Warten da ein paar neue kommen werden aus der R9 Serie ( 3XX) . die leisten mehr ,verbrauchen weniger Strom und das Preis/Leistungsverhältnis ist besser als bei Nvidia. 

Aber letztendlich musst du wissen was du willst. Wäre ich In deiner Situation hätte ich die GTX 680 schon längst verkauft und mit eine AMD/ATI zugelegt.

Kommentar von dreamunskilled ,

Lohnt es sich also eine R9 290x2 zu kaufen, oder sollte ich eher aufs nächste Quartal warten ? ATI ist im allgemeinen Neuland für mich, habe bis jetzt immer mit einem Intel/Nvidia Setup gespielt. Mein Mainboard ist übrigens ein G1.Sniper v5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten