Frage von NexxusSpexxus, 20

Wie lasse ich 2 Samsung ssd 850 pro im RAID 0 laufen?

Hi,

ich habe 2 Samsung 850 pro ssds auf der einen befindet sich auch windows 10, wie schaffe ich es jetzt sie im raid 0 laufen zu lassen? Ich weiß, dass sie dann evtl. anfälliger sind falls die eine was hat sind all meine daten weg aber, dass ist nicht so schlimm.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe ein Gigabyte z97 gaming 7 falls dass irgendwas aussagt...

Danke im Voraus

Antwort
von FaronWeissAlles, 7

Das bringt kaum messbare Verbesserungen für dich (außer vielleicht in  speziellen Anwendungsbereichen wie als Cache-Laufwerk für Videobearbeitung), erhöht aber wie du schon weißt das Potenzial für Probleme.

Aber gut. Dazu musst du ein Hardware-Raid einrichten. Da wirst du wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen. Wie du das Raid einrichtest steht im Handbuch des Mainboards. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4959#manual

Software-Raid (von Windows aus) ist nicht möglich, wenn Windows selbst auf der Raid-Partition liegen soll. Wenn du hingegen Windows auf seiner eigenen Partition laufen lassen willst und eine extra Partition für das Raid anlegst, kannst du Software-Raid dafür nutzen. Eine Anleitung findest du hier: http://www.informationsarchiv.net/articles/2188/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten